Müdigkeit bei langen KTW Fahrten

Unsere Ortsstelle liegt etwas weit hinten im Ötztal, womit längere Fahrten nicht selten sind. Meistens 1 bis 2 Stunden. Bei mir ergibt sich somit das Problem, dass mein Parasympathikus sozusagen bei Autofahrten, bei denen ich nicht aktiv hinterm Lenkrad sitze, heftig auf die Bremse tritt und ich oft meine Augen fast nicht offenhalten kann. Das Problem liegt nicht am Schlaf, das kann ich feststellen. Reden mit den Patienten ist auch oft nicht möglich, da sie entweder nichts mehr hören oder ich einfach nicht ihren schweren Dialekt verstehe.

Soweit ich weiß, darf man ja nichts im Patientenraum essen oder trinken oder? Was wäre da eure Taktik?

Meine Taktik. Bitte gerne:ich warte mit Spannung bis ein 2. er Poster mit dem Zählerstand 1 die Lösung präsentiert. Ich persönlich tippe auf einen Zauberer!

Vmtl. dann Werbung für Koffeinzäpfchen. 10x3cm.

Ich nehm in solchen Situationen gerne etwas Pervitin ein. Funktioniert echt super.
Bin dann den ganzen Dienst über hellwach und hoch konzentriert ???

Guter Tipp. Im alten Rucksack von meinem Opa müssten noch ein paar Schokodosen übrig sein! :wink:

Meine längste Fernfahrt waren 505 Kilometer, Fahrzeit 6 1/2 Stunden, Patient liegend, und nicht gerade der beste Gesprächspartner.
Während er geschlafen hat war ich ein bisschen am Handy bzw hab das Handfunkgerät auswenig gelernt. Während er wach war, wäre es natürlich sehr frech gewesen am Handy zu hocken. Was mir aber geholfen hat, auch wenn ich nicht stolz darauf bin, war ein Kopfhörer, auf dem Ohr welches er nicht so leicht sieht. Am linken Ohr kann ich ihn gegebenenfalls hören, und am rechten hat mich ein Hörbuch wach gehalten.
Ist sicher keine Lösung für jede Fahrt, aber ab und zu eventuell hilfreich.

Ähm, seids ihr euch sicher, dass das ein Fake-Account ist und gleich Werbung kommt? Vielleicht will er ja wirklich was wissen?

Also: ich habe im Zivildienst bei so langen Fahren wohl auch das eine oder andere Mal im Halbschlaf verbracht. Meine Patienten waren aber immer zufrieden, da ich offenbar oft genug „jo, aha, na sowas“ im Halbschlaf von mir gegeben habe.

Also mir ist das zum Glück nie passiert, hab die Patienten einfach in den Schlaf geredet. Wenn sie eingeschlafen sind habe ich dann die ganze Fahrt über angestrengt nachgedacht, ob sie noch immer schlafen oder nicht mehr atmen. :wink:

Hatte erst vor kurzen eine Intensivüberstellung mit Notarzt (knappe 2000 km).
Ich muss zugeben, dass das monotone Piepsen des Lifepacks nicht besonders förderlich ist. In solchen Situationen greif ich oft und gerne zu einem leeren Transportantrag oder Einsatzprotokoll und beginne darauf zu kritzeln.

2000 Kilometer ? :astonished: Das war dann doch hoffentlich nicht im Auto sondern im Flugzeug !? Oder war fliegen nicht möglich ?

Meines Wissens sind 2.000 km am Stück zum Beispiel für das grüne kreuz Zell am See keine Besonderheit.

Also wir haben im KH (NÖ) mal eine Notarzbegleitete Überstellung aus Sevilla (Spanien :smiley: ) bodengebunden bekommen. Liegend mit Serienrippenfrakt. (y) War eine ÖAMTC Rückholung mittels Schutzbrief. Der Pat. war aber so stabil dass sie 2 Tage (inkl. Übernachtung) untewegs waren und er dann gehen in die Ambulanz gekommen ist.
Wollte wahrscheinlich nicht mehr liegen ^^ :laughing: :laughing:

Hatte das Problem im Zivi auch immer wieder. Retrospektiv würd ich wahrscheinlich den Kindle mitnehmen zum lesen oder wirklich auf einem Ohr mit Kopfhörern was hören (gabs beides damals in der Form ned so). Weiß ned was „korrekt“ ist, aber solange du ned offensichtlich unaufmerksam/ignorant bist. Was machen die Patienten?

Ansonsten der allgemeine Tipp für Autofahrten: Club-Mate (hoher Koffeingehalt und man kanns gut trinken) und alternativ Koffeintabletten (rezeptfrei).

Koffeintableten hab ich auch ne Zeitlang genommen, Problem dabei ist das ich dann immer zittrige Hände bekommen hab. Hab jetzt ein Alternatives Nahrungsergänzungsmittel für mich entdeckt welches ich hier aber jetzt aufgrund von Werbung nicht namentlich erwähnen möchte.

Kannst gerne machen, wir erkennen den Unterschied schon zwischen „Ich sag mal was ich gut finde“ und „Ich hab den Account nur erstellt um finanzielle Interessen durch Bewerbung von Produkten zu vertreten“ :slight_smile:

Ich sag mal was ich gut finde:
Auf langen Krankentransporten halte ich mich am liebsten Wach mit [size=150]RAID SHADOW LEGENDS[/size] \s

Sind für unsere Rückholtransporte (ÖAMTC, TAA, usw.) immer bodengebunden unterwegs. Wir haben ja kein Flugzeug auf der Bezirkstelle :slight_smile:
Nutzen dafür zB unseren Intensivtransportwagen oder eines unserer Langstrecken-Fahrzeuge…