Außerordentliche Zivildiener

Fragen & Antworten für aktive oder zukünftige Zivis

Außerordentliche Zivildiener

Beitragvon 112er » Di 5. Mai 2020, 10:18

Hallo,

Es würde mich sehr interessieren wie in eurer Organisation die neuen außerordentlichen Zivildiener eingesetzt werden:
1. Werden die a.o. Zivis bei euch als ganz normale Zivis angesehen oder eher als Hauptamtliche angesehen?
2. Werden weitere Qualifikationen (Führungsausbildung, NFS, Lenker etc.) anerkannt und genutzt?
3. In welchem Bereich werden die Leute eingesetzt? Fahrdienst, COVID-Betreuung, Organisatorisches?
4. Handelt es sich hauptsächlich um Ehrenamtliche oder kommen wieder Personen zurück, die länger nichts mit dem Rettungsdienst zu tun gehabt haben?

Ich freue mich auf eure Antworten. Bei mir gehts morgen los und ich bin schon gespannt wie es in meiner Organisation genau gehandhabt wird.
112er
Rang: NFSiA
Rang: NFSiA
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 17:52
HiOrg: ASB
Qualifikation: NFS
Dienstverhältnis: Zivildienst
Ort: Wien

Außerordentliche Zivildiener

Beitragvon cyrux » Di 5. Mai 2020, 10:56

Vorweg: Wir haben 2.
1. Werden wie Zivis behandelt.
2. Ja.
3. Vorwiegend Fahrdienst.
4. Zivis die ehrenamtlich geblieben sind und jetzt "wieder Zivis sind".
cyrux
VIP
VIP
 
Beiträge: 494
Registriert: Do 4. Jun 2015, 11:41
HiOrg: RK
Qualifikation: NFS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: NÖ - Mostviertel

Außerordentliche Zivildiener

Beitragvon Einsatzleitner » Di 5. Mai 2020, 12:56

Einsatzleitner
VIP
VIP
 
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:58
HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Hauptamtlich & Ehrenamtlich
Ort: OÖ & Wien

Außerordentliche Zivildiener

Beitragvon Belabarto » Di 7. Jul 2020, 18:24

cyrux hat geschrieben:Vorweg: Wir haben 2.
1. Werden wie Zivis behandelt.
2. Ja.
3. Vorwiegend Fahrdienst.
4. Zivis die ehrenamtlich geblieben sind und jetzt "wieder Zivis sind".


Ja werden defintiv als Zivis behandelt und kommen vorwiegend beim Fahrdienst zum Einsatz.
Belabarto
Rang: RSiA
Rang: RSiA
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 16:44

Außerordentliche Zivildiener

Beitragvon Belabarto » Di 7. Jul 2020, 18:24

Einsatzleitner hat geschrieben:https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3395164667164652&id=141346065879878
Hier exemplarisch ein Beispiel aus Wien

danke interessant zu sehen.
Belabarto
Rang: RSiA
Rang: RSiA
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 16:44


Zurück zu Zivildienst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast