Frage zu den Fahren während der Ausbildung

Hello Leute,

ich war vor einigen Jahren bei den Johannitern und musste krankheitsbedingt meine Ausbildung abbrechen. Nun würde ich gerne wieder in den Rettungsdienst und Wohnort-Bedingt wäre das RK einfach am angenehmsten. Nun wäre für mich interessant, wie die Fahrten während der Ausbildungsphase beim RK aussehen. Gibt es die Möglichkeit ebenfalls NKTW zu fahren? Mit oder ohne Mindeststundenanzahl an Diensten? Wird das gerne gesehen oder nicht so?

Sorry fürs fragen hier, bin mir aber sicher, dass ihr mir weiter helfen könnt :wink: Habe vor, mich Ende Jänner beim RK direkt zu melden.

Edit: geht um Wien

Um welches Bundesland handelt es sich den?

Hört sich stark nach Wien an. Nirgendwo anders gints NKTWs in Ö. (Und ja, ich weiß, dass die RTWs in manchen BL grad mal KTWs sind) ^^

ups, sorry. ja, geht um Wien

Lieber ilo, wenn du von abgebrochener Ausbildung sprichst, meinst du damit die Ausbildung zum Einsatzlenker, oder den kompletten RS? Falls es um zweiteres geht, dann musst du wohl oder übel noch ein wenig warten, bis du mit der Fahrerausbildung beginnen kannst. Denn du musst beim RK fertiger Transportführer sein (also die RS-Ausbildung haben und einen speziellen Übergabedienst absolviert haben, der dich beim RK Wien als San1 freigibt). Diese Position musst du im LV Wien für mindestens 1 Jahr inne haben sowie mindestens 200 Transporte beim RK Wien durchgeführt haben, erst danach wirst du für die Fahrerausbildung freigegeben. Wenn du also den kompletten RS von 0 weg neu machen müsstest und das ganze berufsbegleitend vor hast, dann sind 1,5 bis 2 Jahre nicht so unrealistisch. Es sollte dir also nicht nur ums Fahren gehen, sondern ein Interesse an der Tätigkeit des RS wäre an dieser Stelle ebenfalls nicht so unvorteilhaft (wobei das eigentlich selbstverständlich sein sollte, da der Fahrer ja idealerweise nicht mit Superkleber im Fahrersitz fixiert ist).

Wie ist das beim RK Wien, wenn man bereits RTW/NAW-SEF in einem anderen Bundesland ist? Darf man dann auch gleich auf den RTW oder muss man sich mit dem NKTW begnügen?

Es kommt nicht darauf an, was du daheim fährst, sondern ob du RS oder NFS bist. Prinzipiell fängst du am KTW als San 2 an und arbeitest dich dann hoch ( was als NFS deutlich schneller geht als als RS). Einsatzlenker, SEF, RFS und Co. werden dir nicht angerechnet, da du keine Gebiets und Spitalskunde hast.

Für jemanden, der mit RTW / NAW aber schon regelmäßig nach Wien bzw. in Wiener Spitäler kommt sowie in Wien schon Gebietskunde hat, ist das aber völliger Blödsinn.

Also ich hätte vor ~ 10 Jahren die Tagesrundfahrt mitmachen müssen plus die Ortskundeprüfung und dann wäre der SEF aus einem anderen Bundesland übernommen worden (oder noch ein paar Einschulungsdienste als Fahrer, weiß i nimmer so genau…).

@themoment
Wie es mit Kollegen aus dem Wiener Umfeld aussieht kann ich nicht beurteilen, ich fürchte aber, dass es da keine Extrawürste geben wird.
Am besten du erkundigst dich einfach bei der Bezirksstelle, auf der du fahren willst. Ich kann dir die „West“ empfehlen, die sind mit Anrechnungen gefühlt am tolerantesten.

Die West beim rk ist sehr rd lastig. Wenn gewünscht kann ich gerne einen Kontakt zur entsprechenden „stelle“ der örk bezirksstelle Wien-West herstellen.

Sobald Du eine Berechtigung als SAN2 hast - also nach Startmodul und erstem Dienst - kannst Du Dich als SAN2 für den NKTW melden.