Dienstgruppen Rotes Kreuz Graz Stadt

Hallo, ich studiere seit heuer in Graz und würde gerne wieder anfangen Rettung zu fahren. Im Zivildienst habe ich die Rettungssanitäter Ausbildung machen dürfen, bin danach aber nicht mehr gefahren.

Ich hab gehört dass es in Graz Dienstgruppen gibt die wohl relativ unterschiedliche Ansichten und Gebräuche haben.
Da ich voraussichtlich die Rettungsmedizinerausbildung machen möchte, suche ich eine Gruppe die mich unterstützt und auch relativ schnell am Jumbo mitnimmt.
Kann mir jemand Tipps geben oder generell was über die Gruppen erzählen?

Danke schonmal!

Hallo,

nehme an du studierst also Medizin?

Dienstgruppen gibt es Montag bis Freitag Nacht dann Samstag Tag und Nacht, Sonntag Tag Nacht die Verdi Gruppe. Die Feiertage werden im Rad von den verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Welche für dich am besten sind kann man nicht pauschal sagen. Die letzten Jahre ist in den jeweiligen Führungen viel passiert und viel erneuert worden. Dementsprechend ist es wohl das beste du wendest dich mal an die Bezirksstelle Graz Stadt und gehst mal in den verschiedenen Diensten schnuppern.

Jumbo: Kleiner Tipp… wenn du in eine Dienstgruppe gehst oder sei es nur schnuppern … erwähne nicht das du gleich auf den Jumbo willst etc… ansonsten bist relativ schnell „unten durch“. Bis du auf den Jumbo kommst wird es durchaus einige Zeit dauern und sie schaun sich dich genau an ob dafür „geeignet“ bist. Das gleiche gilt für Rettungsmediziner. Du kannst dir zwar wünschen das es wirst, ob es dann so wird hängt von vielen Faktoren ab. Dein MEd Studium musst sowieso mal zeimlich weit haben bevor du überhaupt die entsprechenden Module der MedCorp Ausbildung absolvieren kannst. Siehe dazu auch die Homepage des MedCorps Graz.

Lg

Hey, danke für deine ausführliche Antwort.

Ja ich studiere Medizin und hab eben gehört dass man in einigen Partien wohl viel schneller auf den Jumbo kommt als bei anderen.
Kannst du bzw. kann jemand mir dazu Infos gebn?
Gibt es generell etwas das man über die Gruppen sagen kann. ZB welche besonders cool drauf sind oder so?

Möchtest du nicht das „Geschäft“ von Anfang an kennenlernen?
Mir sind jene Notärzte bei uns am liebsten die früher lange als „einfache Sanis“ gefahren sind - die habe Ahnung vom Ganzen.

ok, kenne mich aus :unamused:

… Es gibt so nen Spruch: „wo Informationen fehlen wachsen Spekulationen!“
Nachdem ich im RD system involviert bin und die Sache nicht als Selbstzweck sehe würde ich gerne wissen was sich ein angehender Freiwilliger unter einer cooleren Gruppe so vorstellt.
Eventuell fahren mit geöffneter Seitenscheibe auch im Winter oder so ?

Bitte versteht mich da nicht falsch, ich möchte natürlich nicht irgendwas geschenkt bekommen und auch nichts verücktes, dummes machen. Die Einhaltung aller Regeln (auch die der Vernunft) ist mir sehr wichtig.

Ich habe als ehemaliger Zivildiener schon einiges an Erfahrung zumal ich das Glück hatte in einer kleineren Stadt wirklich in den Rettungsdienst eingebunden worden zu sein und nicht irgendwelche Hilfsdienste machen musste wie manche Freunde berichten.
Meine Frage bezüglich dem „schnell auf den Jumbo“ kommen ist also so zu verstehen dass ich, nach einer Eingewöhnungszeit, auf mein bestehendes Wissen aufbauen und nicht von 0 Anfangen möchte.

Mit coole Gruppe meine ich einfach diese typischen „Vorurteile“ die es ja oft gibt, wo hat gemeinhin eine Gruppe als eher freundlich oder die anderen als eher verschlossen oder unangenehm gelten. Mir ist klar dass das zu einer oberflächlichen Veralgemeinerung der Leute aufruft aber wenn mir hier x Lute scheiben dass die Gruppe XY unangenehm ist werd ich dort nicht meinen ersten Dienst machen.

Die freiwillige Arbeit sehe ich nicht als Selbstzweck aber als ein Gebn und Nehmen. Ich gebe Zeit und möchte dafür Wissen und Erfahrung die mir bei jedem weiteren Patienten helfen. Würde ich jetzt 2 Jahre nur mit Krankentransporten und Sanitätseinsätzen zubringen hätte ich vermutlich nicht den bestmöglichen Lernerfolg und sollte vielleicht lieber in ein Krankenhaus gehen um dort zu helfen und zu lernen.

Ich hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten.

:smiley: fein. Alles klar. Viel Erfolg.

du wirst immer deine KTx Fahrten in Graz machen. Schon allein aus dem Grund das es keine RTW/KTW Trennung gibt. Und du kannst dir sicher sein das du definitiv nicht von Anfang an am Jumbo sitzen wirst und auch wenn du dann am Jumbo bist, sicher nicht jeden Dienst dort verbringst.
Also würd an deiner Stelle eher runter vom hohen Ross kommen und das ganze gemütlich angehen und mal mit dem Bezirksstellenkommandanten bzw. die zuständigen Personen für den FW Dienst sprechen und die geben dir dann sicher auch Tipps.

Bin da auf der Seite von Cicero … die besten NA sind jene die selbst das ganze von Grund auf gelernt haben und nicht im hohen Ross daher spaziert kommen.

Viel Glück jedenfalls :wink:

Danke euch!
Soweit ich informiert bin macht man ja immer seinen wöchentlichen Dienst auf einem Fahrzeug dass RTW und KTW fahrten macht.
Sobald man aber diese Zusatzausbildung und Freigabe für den Jumbo hat kann man zusätzlich auf dem - wenn mann das so will - reinen RTW fahren. Und da möchte ich halt möglichst schnell hin.
Seh dass aber nicht so dass ich deshalb hochnäsig bin.
Zum Thema von Grund auf lernen denke ich, dass ich mit meinen bis jetzt 8 Monaten Erfahrung, der NFS Ausbildung die ich bald machen möchte, dem Studium (bzw. Famulaturen) und den 1-2 Jahren die es ja ohnehin dauert bis ich vielleicht auf den Jumbo komme schon ein relativ gutes Basiswissen hab.

der reine RTW den du meinst wird wenn überhaupt von fertigen Rettungsmedizinern aufgemacht. So war es bisher immer. Somit musst du mit einem von diesen fahren. Und selbst dieser wird auch für KTx herangezogen wenn es nötig ist.

Die Ausbildung zum Rettungsmediziner ist sicherlich nicht schlecht und eine gute Basis für den NA Dienst.
Jedoch den Jumbo als heilige Kuh zu sehen und dich selbst als überdrüber Sani nur da du am Jumbo fahrst ist nur falsch.

Lernen kannst du immer und überall und auch die KTx Fahrten bringen sehr viel Erfahrung. Erfahrung die vielfach generell den jungen Sanis fehlt. Wie beurteilt man eine Person, wie führ ich Gespräche und und und … Also fang mal lieber in der Basis an und mach dich nicht gleich unbeliebt mit deinem ich will Jumbo und sonst nichts … Da wirst dir hier im Forum wie auch in Graz keine Freunde machen …

Kann ich als Grazer so unterschreiben. Leute, die von „auswärts“ kommen und gleich mit „ich will möglichst bald am jumbo fahren“ anfangen, kommen meist nicht mal bis dahin, da sie sich gleich unbeliebt machen.
Und nur weil jemand mediziner is, hat man keinerlei anspruch auf die RM ausbildung. Da wird knallhart selektiert, wer dafür geeignet ist.

Und bitte nicht falsch auffassen, aber 8 Monate „Erfahrung“ is nichts im Rettungsdienst. Selbst mich überraschen nach 7 Jahren und zahllosen Jumbodiensten noch viele Dinge.

Es gibt wirklich fürs Medizinercorps mehr Interessenten als Personalbedarf?

So wie ich das sehe: 2 RTW 24/7 mit einem NFS-NKI als Sani zu besetzen und das ganze auch untertags komplett ehrenamtlich? Da gibt’s wirklich mehr Studis, die sich dafür interessieren, als es Personalbedarf gibt?

Ja, da gehts aber weniger darum, dass villt der personalbedarf nicht da ist, sondern dass nicht alle mediziner für die ausbildumg geeignet sind und deshalb abgelehnt werden

Und? Wie schaut’s aus? Bist schon bei einer Dienstgruppe? Bzw. bei welcher? :slight_smile:

Selbst mit über einem Jahrzehnt als Hauptberuflicher hat man alles gesehen und sieht gelegentlich neues. Auch Notärzte die seit Jahrzehnten die Arbeit machen, sehen immer wieder auch neues. Seltene Dinge hört man zum Teil zwar irgendwo als Nebensatz in der Ausbildung und ist dann doch überrascht, wenn man sie auch mal sieht. Etwa wenn man das erste mal bei einer Commotio Cordis bedingten SVT steht. Oder wenn man plötzlich eine Carotisruptur vor sich hat, die in keinem einzigen Satz in irgendeiner Lehrmeinung oder irgendeinem Kurs vorkommt.

Falls du es im Detail nachlesen willst :wink:

In der Präklinik ist das aber wirklich blöd. Das was man machen kann ist deutlich erschwert oder kann unmöglich sein, bleibt nur Diesel…

Die Anästhesie-Bücher sagen übrigens meist: „Muss umgehend entlastet werden“ —> Aber welcher Notarzt macht das präklinisch?

Nachdem ich in Graz fahre und auch am Jumbo bin , nur als kleiner Anmerk auch von meiner Seite:

Es gibt keine „Guten“ und „Schlechten“ Dienstgruppen…Je nachdem wie du dich verhältst und dich präsentierst , umso besser oder schlechter wirst du aufgenommen.

Lass dir aber eines Vorweg gleich sagen : In keiner Dienstgruppe mögen sie Leute die am liebsten alles zerreißen würden , keine Dienstwege einhalten und auch keine Bestimmungen und Vorgaben einhalten möchten…Der Weg zum Jumbo (Egal ob RS oder NFS) ist für jeden gleich und hat dementsprechend auch die gleichen Voraussetzungen.

Kleine Brötchen backen ist hier die Devise …Fang erstmal an dich in Graz einzuleben und dementsprechend deine Dienstfrequenz einzuhalten , ab dato kannst du dann mit deinem Partie-RM über den Jumbo reden…