Ehrenamtlich als Sani am RTW

Hallöchen! :slight_smile:
Ich hätte da ein paar Fragen an euch:
Bin zurzeit noch Zivi beim ASB Wien und will nach dem Zivildienst (der bald aus ist) in NÖ ehenamtlich am RTW als Sani weitermachen (wohne gleich neben der Stadtgrenze deashalb geht das :sunglasses: ) Wie sieht das aus? Muss man da irgendeine Zusatzausbildung dafür machen um auf den RTW zu dürfen? (bin natürlich RS) und würdet ihr mir das Rk oder eher einen ASB Stützpunkt empfehlen? Und wie sieht es bezüglich Plätzen aus also bekommt man leicht Dienste oder sind die Dienststellen meist schon voll mit Ehrenamtlichen ? Und mich intereressieren nur Dienste am RTW 7 Monate am KTW sind mehr als genug gewesen will mal abwechslung jetzt haha :slight_smile:

Danke schon mal im Vorhinein (y)

Kommt drauf an wo du zu hause bist. Generell gilt aber, das in nö oft die fahrzeuge die in wien ktws sind (ausstattungsmäßig) in nö als rtw „laufen“. Und man fährt gerade auf kleinen dienststellen genau so krankentransporte mit dem „rtw“. Mag deine euphorie also nicht bremsen, aber erwarte dir nicht zu viel :wink:

Was spricht für dich dagegen in wien rtw zu fahren? bei einer der bezirksgruppen od gleich in der zentrale?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Zumindest beim RK hat jede Bezirksstelle eigene Vorgaben wer RTW fahren darf und wer nicht und was man dafür tun muss. Ich würde mich da einfach mal bei den Dienststellen, die für dich in Frage kommen, erkundigen wie es dort geregelt ist.
Wie es mit den freien Diensten ausschaut ist auch von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich, aber wenn du ein bisschen flexibel bist, dann ist es vermutlich bei vielen Dienststellen kein Problem Dienste zu bekommen. Wenn du aber nur an einem Tag kannst und der ist schon besetzt, dann wird es ein Problem. Auf vielen Dienststellen gibt es eine Form von Fixdiensten oder Dienstpartien die Dienste im Wochen- oder Monatsrhythmus besetzen. Auch da hilft nur direkt bei der jeweiligen Dienststelle fragen wie es dort ist.

Also danke mal für eure Antworten! Ich wohne im Süden von Wien also käme Schwechat, Mödling und Purkersdorf in frage obwohl letzteres mir am liebsten wäre! Und ich bin generell lieber in Niederösterreich da gefällt es mir einfach besser nicht nur als Sani :wink:
Was die Zeiten angeht bin ich die ersten paar Monate zumindest sehr flexibel das Studium beginnt ja erst im Oktober und dann werde ich hoffentlich auch noch hin und wieder mal zeit haben ^^

Dann setzt dich doch mal mit dem asb purkersdorf in verbindung. Die haben auch einen ganz guten ruf, was man so hört!

Oder halt mit einer der anderen organisationen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

In nö ist es bei den meisten Asb Dienststellen so das alle Fahrzeuge auf einer Basis sind die die ktw Basis in Wien weit übersteigt.
Kenne jetzt 5 Dienststellen in nö vom Asb besser da sind alle Fahrzeuge auf RTW Niveau.
Weil wenn da Zivis drauf sitzen ist es ein ktw-b und wenn am nächsten Tag freiwillige drauf sitzen ist es ein RTW.
Beim Rk wird da mehr unterschieden das diese 2 Fahrzeuge nur ktw sind und diese 2 nur RTW.
Soweit mein Eindruck aufgrund der Dienststellen die ich bis jetzt kenne, was natürlich nicht heißt das es nun überall so ist.

Ich hab ehrlich gesagt weniger Verständnis für Leute die aus Wien nach NÖ gehen weil sie glauben dort können sie als RS sofort geil Rettung fahren. Genau das macht unser System kaputt, das ist ein Negativ-Wettbewerb nach unten (Die Dst die die Qualität anzieht uss fürchten, dass die EAs zum Nachbarn abwandern wo sie mit weniger Ausbildung mehr dürfen). Wenn du in Nö genauso erstmal den NFS machen müsstest würdest du wohl in Wien bleiben…

DANKE! (y)

Is aber nicht die schuld von unserem neuen kollegen.
Da gehört auf höherer ebene angesetzt mit genügend vorlaufzeit.
Bsp.: ab 2021 verpflichtend NFS im rtw-patientenraum in ganz Österreich

PS: purkersdorf sowohl rk wie auch asb haben schöne rtws mit entsprechender Ausstattung

…oder man fährt in NÖ um auszuhelfen, und eine Ortsstelle zu besetzen, die ansonsten oft unbesetzt ist, da es in Wien auf den 42ten RTW, und 130ten KTW eben nicht ankommt. Das Auto in Niederösterreich, im „weißen Fleck“ aber sehr wohl einen unterschied macht. Gibt solche und solche, so pauschal kann man das denke ich nicht sagen :wink: :unamused:

Das ist aber wohl der Sonderfall. Und alle die mich persönlich kennen (:wink:) wissen wie ich das meine!

Abgesehen davon steht im Eingangspost schon „7 Monate KTW sind genug“. Ich denke wir wissen woran wir sind…

Ich wollte es nur anmerken! :sunglasses:

Was ich unserem Kollegen jedenfalls anraten würde, die Fortbildungen Traumacode, ALS(Megacode), MPG-RTW und ABCDE in der ASB-Zentrale zu besuchen (ich hoffe mir sind alle eingefallen). Die werden sowieso regelmäßig angeboten, und bilden das „RTW-Seminar“, und somit eine gute Grundlage, auf der man aufbauen kann! :slight_smile:

Ps: ganz nebenbei darfst du danach sowieso auch RTW fahren in Wien! :laughing:

Ähm also um mal was klarzustellen :smiley:

Ich könnte in Wien SOFORT bei uns Rtw fahren da die Zivis ohne Zusatzausbildung und irgendwas als dritter mitfahren und das obwohl wir kaum was von den Geräten in der Schulung lernen (EKG zb)! :cry: Dabei kommt es auch meistens nicht auf die Noten bei der Sani Prüfung an sondern eher ob man sich mit dem Rtw Team versteht! Teilweise werden auch tagweise Leute am Rtw eingeteilt die die Prüfungen wiederholt haben und ohne unbedingt auf den Rtw zu wollen! Und Ehrenamtlich könnte ich auch bereits morgen beginnen da bei uns der normale RS Kurs reicht! Mir wurde auch bereits angeboten einer Bezirksgruppe beizutreten und dort zu fahren nur mag ich es in NÖ einfach mehr da ich mit dem Auto dort schneller bin als in unserer Zentrale mit den Öffis zb^^Und mag das ländliche einfach mehr als die Stadt :slight_smile: Also wäre es sozusagen sogar ein „Abstieg“ in NÖ zu fahren da die Rtws dort ja auch normale Transporte machen und man dort deshalb weniger Action hat :slight_smile: Und ich habe nichts gegen Transporte, aber wenn ich schon meine Zeit Ehrenamtlich aufwende dann nicht um 12 h lang Dialysen durch die Gegend zu fahren und Einsätze wie „Husten seit zwei Wochen“ zu machen (So ca sind die meisten Ktw Einsätze in Wien) sondern auch um schwerere Einsätze als Omega und Alpha Codes zu bewältigen und um das mal umzusetzen was ich gelernt habe und zwischendurch natürlich auch Transporte gegen die habe ich ja nichts und ich respektiere es voll wenn jemand nur Transporte machen will:)
Würde mich sogar gerne fortbilden wollen finde es ja auch nicht gut auf dem Rtw zu sein ohne alle Geräte bedienen zu können… Mich hat es einfach interessiert was man für welche Organisation benötigt
Und ja, lieber einen Rtw mehr am Land zu zweit wegen mir wo er wirklich benötigt wird als 1 Rtw Wien wo dann schlicht und einfach kein Zivi als dritter sondern ich als Ehrenamtlicher mitfahren würde :slight_smile:

Das versteh ich nicht.

Ok das mit der Distanz schon, aber den Rest…

Als jemand der in Wien und in NÖ fährt kann ich dir nur sagen, dass du in Wien am RTW erheblich mehr erlebst als in NÖ. Deine Einschätzung würde ich daher keineswegs teilen.

Und abgesehen davon musst du jedenfalls Einschulungen auf die Geräte machen, da führt ja kein Weg drum herum. Die Frage ist halt auch was du dann machst? Das gelernte kannst du überall umsetzen - was bringt dir der RTW am Land wo du vielleicht San1 bist der aber trotzdem keine Ahnung von der Technik hat? Umsetzen was du gelernt hast sind im übrigen genau diese KTW-Codes. Mehr ist die RS-Ausbildung bei aller Liebe nicht: Bagatellen und das Erkennen der kritischen Patienten - NA-Nachforderung - und natürlich ganz viel BLS.

Und das es einen RTW am Land mehr gibt ist ein nobles Wunschdenken. Da kickst du ebenfalls entweder den Zivi vom KTW auf den KTW-B oder ihr fahrt zu Dritt. Wenn du ein Fahrzeug mehr besetzen willst muss du einen zweiten Ehrenamtlichen finden (sofern die Dienststelle ein Fahrzeug hat und das überhaupt erlaubt, wenn sich 2 RTWs 3 Einsätze teilen müssen sitzen alle nur mehr rum und es wird zach).

Leider nein

Ist auf Orth/Donau bezogen. Da fahren einige Wiener Johanniter die aus Freude an der Landrettung die Dienststelle besetzen. Chill and Grill quasi - weil dort ist wirklich nicht besonders viel los.

Im Übrigen bin ich ganz Deiner Meinung. Man kann das zunehmend beobachten. Und ja, nur eine verordnete Mindestbesatzung würde das Problem lösen.

Hab ich da was falsch Verstanden?
Wie schon öfters angemerkt komme ich aus einem RTW-Freien Bundesland und wünsche mir immer größere, besser ausgestattete Rettungsautos mit höher qualifiziertem Personal welche für Notfälle vorgehalten werden, um zur Verfügung zu stehen, wenn sie benötigt werden…
Jetzt wundert es mich, dass Länder, welche RTW´s haben, diese auch zu KT´s disponieren???

Wenn man auf einer Dienststelle nur einen RTW hat, dann fährt der alles auch die kt’s, weil die bringen das Geld für die Dienststelle.

Ja ich bin da euer Meinung und würde wenn dann am Anfang sowieso nur als dritter mitfahren :slight_smile: Und da man auf die Geräte eingeschult werden muss ist sowieso selbstverständlich

Hab auch nichts gegen A Codes mir ists eh klar das man die auf einem Rtw in Nö auch macht, vor allem was ich so gehört hab ist es in NÖ nicht so selten das einfach mal zwei RS einen Rtw besetzen :open_mouth: Und ich weiß eh das man in Wien mehr Action hat habe ich das oben nicht erwähnt? (wenn nicht habe ich mich verschrieben :smiley:) I
Ich finde generell, dass die Rettungskräfte besser und länger ausgebildet werden sollten in Ö und immer ein NFS+ in den Patientenraum gehört, aber das können wir hier im Forum sicher nicht ändern… In den Städten ist das halt viel leichter umsetzbar als in entlegenden wenig bewohnten Gebieten wo es vll einmal am Tag einen Notfall gibt! Und wie ich mal eine Reanimation hatte mussten wir 20 Min mit dem Rtw reanimieren bis endlich ein Nef aus Nö kam (in ganz Wien war keins frei) und ich kann mir nicht vorstellen das Nö auch so einen Notarztmangel wie Wien hat :stuck_out_tongue: Ein weiterer Grund weshalb ich Wien nicht so mag ^^