Buch für Ausbildung

Könnt mir ein Buch Empfehlen das für die Ausbildung zum RS hilfreich wäre ?!

Lg

Für RS wäre der grüne LPN recht empfehlenswert. Wobei wenns ein bischen umfangreicher sein soll, auch das Handbuch für RS und NFS von Redelsteiner sehr zu empfehlen ist.

Finger weg vom Redelsteiner als RSiA, das is kein Buch zum lernen, nur zum nachschlagen
Mit dem LPN werd ich nie warm werden, da will ich mich nicht äußern (aus 6 Büchern eins machen, ts ts ts)

ich kann als RSiA empfehlen:
ABCDE die Beurteilung von Notfallpatienten von Thomas Semmel, damit man mal einen Plan von den Schemata hat
Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst von Flake, etc., Anatomie und (Patho-)Physiologie speziell für die Notfallmedizin
Leitfaden Rettungsdienst, war mein erstes Buch, is circa so aufgebaut:
Erkrankung/ Verletzung XYZ - kurze Darstellung der Pathophysiologie, Symptome, Therapie; ersetzt kein „fettes“ Buch, is aber super zum schnell nachschlagen
60 Fälle Rettungsdienst/50 neue Fälle Rettungsdienst: Kurzgeschichten zu Einsätzen mit Nachbesprechung

„Notfallsanitäter Heute“ ist -glaub ich- das neue „Rettungsdienst heute“, is recht teuer aber ich hab das „Rettungsdienst heute“ ganz gern

Später dann PHTLS/ ITLS für Trauma-Notfälle und AMLS/EMPACT für internistische Notfälle, Kurs kannst dazu machen, is aber nicht unbedingt essentiell
EKG-Kurs für Isabel fürs EKG (no na net)

WICHTIG: kein Buch hat „alles“ drinstehen, viele ergänzen sich, aber wenns dich interessiert wirst du in kürzester Zeit eine beachtliche Bibliothek haben (bzw. ein beachtliches Loch im Geldbörsel)

Den LPN San kann ich Empfehlen, den Notfall-San auch.

Das allerbeste Buch ist und bleibt aber Rettungsdienst Heute, vom (neuen, im Mai erscheinenden) Notfallsanitäter Heute erwarte ich sehr viel. Aber das ist alles kein RS wissen beziehungsweise viel zu viel am Anfang.

Insbesondere das AMLS Buch find ich super, weil es einfach zu (fast) allen Krankheitsbildern eine Erklärung und einen ABCDE Approach bietet.

Zum EKG: Für interessierte RS empfehle ich Elektro-Komiko-Graphie (amazon.de/Elektro-Komiko-Gra … 3851758684)

Für den weiter interessierten find ich die Praktische EKG Deutung von Cook-sup So (amazon.de/Praktische-EKG-Deu … KG-Deutung).

Ist auch von Thieme, aber viel einfacher und verständlicher geschrieben. Es ist mehr als genug für Sanis drinnen, ich würd auch sagen für den Medizinstudenten genug. EKG Für Isabel geht mehr ins Detail und hat die Übungs-Ekgs hinten drinnen. Ich hab beide - würde EKG für Isabel nicht wieder kaufen.

Für die Ausbildung zum RS empfiehlt sich meiner Meinung nach ganz schlicht und einfach das Kursbuch. Das RK hat meines Wissens eine eigene Mappe, der ASBÖ nimmt den LPN, bei den anderen weiß ich es nicht aber auf irgendetwas wird man den Kurs aufbauen bzw hoffentlich zur Verfügung stellen.

Für danach, also die Zeit bis zum NFS dann jedes erdenkliche Buch, mir hat das Handbuch von Redelsteiner sehr gut gefallen und auch sehr geholfen

Ich finde den Redelsteiner sehr gut für einen Sani, der ein breites und tiefes Hintergrundwissen hat. Ohne diese Grundlagen ist das Buch schlecht zu verstehen (und das Hintergrundwissen steht nicht drinnen). Ich bin in der NFS-Ausbildung ein Fan vom LPN Notfall San Österreich (=Wissen) und Redelsteiner (=Anwendungskompetenz fördernd, auf Wissen aus LPN Notfall San AT aufbauend).

Kauft wer Notfallsanitäter heute? Würd mich über ein Feedback freuen

Auch nicht schlecht finde ich ‚Arbeits- und Ausbildungsstandards für den Sanitätsdienst‘ - hier sogar gratis zum downloaden.

http://aass.at/download

http://aass.at/

Das ist das von der ASB Gruppe Floridsdorf/Donaustadt herausgegebene Sani Lehrbuch. Gratis, und sehr zu empfehlen! (gibt es auch zu kaufen falls du lieber was in der Hand hältst)
Teilweise findest du da aber sehr spezielle Algorithmen/Maßnahnen die bei anderen Gruppen Orgs, genau so vl nicht Lehrmeinung sind. Das gilt aber sowieso für jedes Lehrbuch. [emoji6]
Falls konkrete Verständnisfragen beim Lernen auftreten, kannst du diese gerne auch ins Forum posten!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Edit: Ups, da war wer schneller [emoji85]

Unser User Grissu kann da sicher genauer Auskungt geben!

Finden sich bei dem Oben genannten Werk die Kapitel „Advanced“ und „Expert“ gesondert oder sind die noch Work in Progress?

Hallo und schöne Grüße aus Südafrika!

Freut mich dass die AASS Erwähnung finden :wink:

Vorweg, die AASS sind im Rahmen unserer Arbeit beim ASB Gruppe Floridsdorf/Donaustadt enstanden, aber werden nicht vom ASB herausgeben, sondern von einem eigens dafür gegründeten Verein und sind an sich oraganisationsneutral ausgelegt. Da die AASS von mehreren ASB-Organisationen in der Ausbildung eingesetzt werden und von dieser Seite natürlich Inputs kommen wird fließt natürlich auch viel ASB-Lehrmeinung ein … Ab einem bestimmten Punkt ist es halt schwer allgemein gültige Aussagen zu treffen ohne zu abstrakt zu werden.

Die derzeit offizielle Version 2.0.1 ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, weit arbeiten derzeit fieberhaft an der Version 3, die 3te Testversion ist derzeit beim ASB Floridsdorf/Donaustadt in Erprobung. Wenn gewünscht kann ich auch dir aktuelle Vorabversion mal online stellen … Über Feedback freuen wir uns immer :wink:

Bezüglich Advanced- und Expert-Kapitel: die sind tatsächlich „work in progress“ - da gibt es viele tolle Pläne (Arzneimittel, EKG, …), aber das Zeitbudget ist leider begrenzt …

LG aus Österreich, es schneit und die Erde bebt :wink:

Ja, die Motivation zurückzukehren ist derzeit nicht sehr groß :wink:

Nachtrag: wenn man sich auf der Entwicklungs- und Feedback-Seite anmeldet hat man unter

aass.at/entwicklung/projects/aass/files

Zugriff auf die 2te Vorabversion der 3er-Versionslinie (3.Gamma.2).

Ich werde schauen ob ich die 3. Vorabversion am Abend oder morgen raufladen kann.

So, ich habe die neueste Vorabversion hinaufgeladen. Darin enthalten sind schon ein Großteil der Änderungen für die ERC 2015 Guidelines. Registrierte Benutzer finden sie unter

aass.at/entwicklung/attachments/ … .var-1.pdf

Have fun!

„Notfallsanitäter heute“ richtet sich an den NotSan.de … Das ist von der Zielgruppe nicht vergleichbar.

Das mag zu einem gewissen grad so sein. Ich hab aber Rettungsdienst Heute (Zielgruppe RettAss - auch immerhin 2 Jahre Ausbildung) auch nicht „unschaffbar“ anspruchsvoll empfunden. Außerdem muss man sagen, dass so einfache Dinge wie Anatomie oder Physio in den „großen“ Sani-Büchern im Vergleich zu den einfachen Lehrbüchern aus dem Medizinstudium (zb den Kurzlehrbüchern von Thieme) lächerlich kurz gehalten sind.

Da gäbe es durchaus Luft nach oben und ich frage mich immer, ob man in Deutschland wirklich „nur“ diese Bücher lernt (der alte mehrbändige LPN war sicher umfangreicher, ich fand das Buch aber immer schon schrecklich (Schlecht lesbar, Fehler)). Kanns mir kaum vorstellen.

Wenn es so ist wäre man vom Umfang her gar nicht so weit von den anspruchsvollen Ausbildungsstätten in Österreich entfernt.

Noch ein Buch das ich zuhause habe und grundsätzlich empfehlen kann ist übrigens „Nancy Carolines Emergency Care in the Streets“ (7. Auflage). Das ist noch ein bisschen umfangreicher als Rettungsdienst heute, sehr gut geschrieben (halt Englisch) und legt insbesondere auch einen Fokus auf allgemeine Dinge (eigene Gesundheit, was ist Krankheit? Ethik) und (sehr wichtig!) Patient Assessment. Dabei gehts nicht nur um ABCDE sondern auch wirklich um eine ordentliche klinische Untersuchung mit Step-by-Step Anleitungen (sehr gut bebildert). Natürlich sind von den gut 1500 Seiten ca 800-1000 mit Krankheitsbildern und Therapie beschäftigt. Aber auch dort gibts ne Step-by-Step Anleitungen und besonders cool: am Ende jedes Kapitels eine „You are the Paramedic“ Wiederholungseinheit mit einem klinischen Fall und beantworteten Fragen (Passend zu einer mündlichen Prüfung).

P.S. Außerdem ist es das einzige Buch das ich kenne, dass sich im Detail mit der Punktion der v. jugularis externa beschäftigt. Inklusive Step-by-step Anleitung und genauer Risikoabwägung. Die darf in Ö ja auch von NKV punktiert werden, allerdings hab ich erst Recht kein Lehrbuch für Ö gefunden in dem was drüber steht. Wobei es für solche Praxisfragen eh den NKV Kurs gibt…

Sorry fürs off topic aber das ist jetzt wohl ein scherz, kein NKV punktiert jugularis, das ist keine periphere Venenpunktion

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

also die v. jug. ext. ist sogar ganz sicher eine periphere vene.
ob das im sinne des erfinders des SanG ist, weiß ich nicht.
gibt’s irgendeine organisation, die ihren NKVs diese Punktion erlaubt? bzw die gar keine vorgaben macht?
vom RK weiß ich, dass es hier (relativ strikte) vorgaben zur wahl der zu punktierenden venen gibt.

Bei der JUH ist es erlaubt, wird im NKV unterrichtet und war bisher für alle die ich kenne das letzte Mittel bei der Reanimation. Ich hab bisher immer auch woanders eine Vene gefunden (wir haben keine Vorgaben über den Punktionsort - solange es peripher ist) - in Zukunft wird es der Bohrer als Notzugang bei der Rea sein.

Vorgaben ist bei uns sind eigentlich nur, dass man eher nur 3x probieren sollte und wenn möglich auf einem Arm. Das ist aber keine Dienstanweisung im Sinne das es das als „Schrieb“ gibt sondern der Inhalt im NKV Kurs (und damit „Lehrmeinung“ von der ich im begründeten Fall abweichen kann).

Wenn der Patient einen Zugang braucht dann braucht er einen…