Ehrenamtlich in Wien

Hi zusammen,

Wiedermal die selbe Frage die in den verschiedensten Foren schon oft genug gestellt wurde.
Bisher bin ich im tiefsten NÖ gefahren, nur nachdem ich nun fast nurmehr in Wien bin würde ich natürlich lieber in Wien fahren.

Und dazu würde ich mich über Feedback von Wiener Sanis freuen.

Dazu als Hintergrund: RS seit 2009, NFS seit 2014.
Am Interessantesten wäre für mich die klassische Notfallrettung im Zuge der 4-für-Wien die ja über die WBR disponiert wird bzw. teils auch Ambulanzdienste.
Was ich so bisher an Infos gehört habe steht der ASB was Ausbildung, Ausrüstung und Ambulanzdienste angeht noch am besseren da und stellt auch vergleichsweise viele RTW.
Nur lasse ich mich was das angeht eines besseren belehren.

Allerdings bleibt auch die Frage der Dienststelle - nachdem ich selbst im 2. Bez wohne wäre es natürlich gut wenn die DST nicht genau am anderen Ende von Wien liegt.

Habt ihr dazu genauere Infos welche HiOrg bzw. Dienststelle empfehlenswert / eher abzuraten wären?

ASB hat wirklich viele Ambulanzen, da kann man schon neidig werden. Stadthalle gehört komplett ihnen afaik, auch bei Fussballspielen dabei… Aber das kann dir ein ASBler sicher besser bewatworten. RTW fahren alle großen der 4fw. Vom zweiten sicher nicht schlecht zu erreichen wäre das RK oder der ASB FloDo. Der zweite ist halt auch groß…

Hi,

also die Vier für Wien sind sicher schon einmal ein guter Anfang. Ich persönlich kann dir nur Infos über den ASB und eingeschränkt über die Johanniter geben.

ASB:

Die Ausbildung vom ASB ist wie ich denke sicher gut und vor allem werden regelmäßig interessante Fortbildungen und internationale Zertifikate angeboten. Zu beachten gilt jedoch, dass es immer wieder Unklarheiten unter den Sanis gibt bezüglich Lehrmeinungen, da die Bundes- und Landesschulung immer wieder andere Ansichten teilen. Es werden auch regelmäßig Stipendien für Zertifikate etc. vergeben.
Die Wien GmbH stellt von 7-19 Uhr 3 RTWs für die Gemeinde zur Verfügung, manchmal auch noch einen 4. RTW. Des Weiteren können die Wiener Gruppen einen NKTW/RTW stellen, sofern sie natürlich die Richtlinien erfüllen.
Nachdem du dich ja primär für die Notfallrettung interessierst, müsstest du dir auch eine Gruppe suchen die auch wirklich regelmäßig RTWs stellen. Die Gruppe Floridsdorf/Donaustadt (haben meines Wissens aber eine teilweise andere Ausrüstung als die anderen RTWs und teilweise andere Lehrmeinungen als die anderen Gruppen) würde sich da auf jeden Fall anbieten und ist vom 2. Bezirk auch nicht so weit entfernt. Eventuell wäre die Gruppe Leopoldstadt auch noch eine Alternative für dich, aber kann dir leider nicht sagen wie oft sie für die MA70 unterwegs sind…
Einfach den Gruppen eine E-Mail schreiben/anrufen und zum Gruppenabend kommen. :slight_smile:
Meiner Meinung nach ist die passende Wahl der Gruppe extrem wichtig, da ich zum Beispiel in einer Gruppe bin die fast nur Ambulanzdienste betreut und der RTW fast nie fährt.
Ein Gruppenwechsel ist aber nicht allzu kompliziert :laughing:

JUH:
Also die Johanniter genießen in Wien einen wirklich guten Ruf und meiner Meinung nach auch zu Recht. Mache derzeit das Modul 2 bei den Johanniter und bin von der Ausbildung wirklich begeistert.
Das Johanniter Center Nord im 21. Bez wäre vom 2. Bez auch relativ leicht zu erreichen. Wie viele RTWs sie stellen etc. weiß ich leider nicht…
Die Atmosphäre find ich bei den JUHs auch ganz nett :slight_smile:

lg

ad Johanniter: Achtung: „nur“ 2 RTWS unter der Woche unter tags, (7-19 Uhr), am Wochenende nur ein RTW. In der Nacht nur ehrenamtlich, falls sich ein Team findet (meistens 19-1). Beide RTWs stehen grds. im 18ten, der der im JCN seinen Standplatz hat, startet auch jeden Tag aus dem 18ten, und fährt dann ins JCN (d.h. Dienstbeginn für RTW immer nur im 18ten möglich!).
Quereinstieg bei der JUH sieht wie folgt aus: Theoretische u. praktischer Quereinsteigertest, dann 5 Dienste am KTW als RSiA mit „Beurteilung“ durch „Lehrsanitäter“. Dann musst du 36 Dienste am KTW fahren. Dann darfst du zum RTW-Seminar Einstiegstest gehen, wenn du den schaffst, folgen 40h RTW-Ausbildung mit anschließendem Abschlusstest. Danach 5 Ausbildungsdienste am RTW als Dritter, wobei der 5te eine Art Prüfungsdienst ist. Danach erfolgt nocheinmal ein Gespräch mit Prüfungscharakter, dann darfst du als 3ter am RTW mitfahren. Um dann als NFS/Transportführer freigeschalten zu werden, musst du eine NFS-Übernahme Prüfung sowie Übernahme Dienste fahren. Das ganze ist also sehr zeitaufwendig. Alles oben beschriebene, ist auf für NFS-Quereinsteiger verpflichtend und nicht abkürzbar. ad asb Flo-Do: stellen im Regelfall 2 RTWs jeweils von 6-18 u 18-6. allenfalls bei Bedarf, od falls ehrenamtliches Team einen Dritten. bis hin zu 14,15 RTWs bei „Großkampftagen“ (Silvester, Halloween, Großambulanzen (DIF, Marathon usw…)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn du eh vom RK kommst, warum gehst nicht einfach zum Wiener RK?

Die 36 KTW Dienste vor dem RD2 stimmen definitiv nicht sondern sind einzelfallabhängig. Was letztlich die Kriterien sind kann ich allerdings nicht genau sagen.

Auch ich kann dir nur Feedback zu den Johannitern geben, da ich die anderen Organisationen nur von „außen“ bzw. von Erzählungen kenne.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Johanniter im Vergleich zu ASB und RK eher kleiner sind. Dies macht sich natürlich im Bereich der Notfallrettung insofern bemerkbar, als das es - wie bereits erwähnt - nur zwei RTWs im Regelbetrieb gibt. Allerdings stellt auch das RK in Wien derzeit nur drei fixe RTWs. Dafür stellen die Johanniter als einzige Organisation der 4 für Wien zumindest ein paar mal im Monat einen NAW, vom RK-SNAW der nach den geplanten Transfers auch hin und wieder für Primäreinsätze zur Verfügung steht einmal abgesehen.

Was ich bei den Johannitern im Allgemeinen sehr schätze ist der angenehme und respektvolle Umgang miteinander - egal ob man Hauptamtlicher, Ehrenamtlicher oder Zivildiener ist. Überdurchschnittlich ist meiner Meinung nach der Fuhrpark, der fast ausschließlich aus Mercedes Sprinter besteht. Sämtliche KTW sind zudem als Notfallkrankenwagen ausgestattet.
Einzigartig in Wien sind zudem der Organtransport und der Akutpflegedienst (KTW mit 2 RS und DGKS/DGKP), wobei letzterer für Ehrenamtliche eher weniger interessant ist.

Wo ich Subjournal auf jeden Fall Recht geben muss, ist, dass das Erreichen bzw. die Mitnahme von Qualifikationen bei den Johannitern umständlicher und zum Teil auch zeitaufwändiger ist als bei anderen Organisationen. Dies führt zwar zu einer relativ hohen Qualität besonders auf RTW und NAW, könnte meiner Meinung nach aber auch unkomplizierter erreicht werden (zumal ich bezweifle, dass andere Organisationen so viel schlechter arbeiten… :wink: ).
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass man meines Wissens bei allen Organisationen trotz vorhandener Qualifikation nicht sofort Transportführer am RTW wird, wenn man mit den Besonderheiten des Wiener Rettungswesens noch nicht vertraut ist.

Was Ambulanzen betrifft, können RK und ASB sicherlich interessantere Sachen anbieten, was einerseits an der Größe, andererseits auch (angeblich) an den höheren Preisen der Johanniter liegt. Zumeist betreuen die Johanniter Veranstaltungen wie beispielsweise diverse Park- und Straßenfeste, aber auch Footballl-/Handballspiele. Bedeutendere Ambulanzen sind die Heldenplatz-Ambulanz am Nationalfeiertag, diverse Veranstaltungen und Bälle in der Hofburg oder (wobei ich mir nicht sicher bin ob jährlich) der berüchtigte Neustifter Kirtag.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, egal bei welcher Organisation - die meisten in Wien sind sehr ordentlich und bieten abwechslungsreiche Tätigkeiten :slight_smile:

Nimmt der SMD auch Freiwillige für ihre RTW’s? :mrgreen:

Die fahren was ich weiß nur als nktws, sind aber von der ausstattung her rtws.

Aber auch nur deswegen, weil sie kaum NFS haben. Mit einem NFS könnten die sicher auch als RTW fahren…

Hatte mal ein gespräch mit dem bereichsleiter von denen (ca 1,5 jahre her)- damals wars zumindest nicht gewünscht dass die trotz nfs als rtws fahren. (bereichsleiter ist selbst auch nfs)

Der SMD2 welcher für die MA70 fährt, fährt als NKTW für die MA70, so wie z.B. der RKK-Tag/Nacht, der ABD-Nacht, etc.
Das scheint so zwischen dem SMD und der MA70 ausgemacht zu sein.

Die Gerüchteküche spricht davon, dass der SMD daraus gerne einen RTW machen würde, richtig. - Ein RTW sollte allerdings einen NFS als Transportführer haben. So lange der SMD selbst zu wenige hat um rund um die Uhr einen solchen drauf zu setzen wird sich da wohl nichts ändern.

Im übrigen sind die (wenigen) NKTW meines Wissens eh gut ausgelastet - an Alpha/Omega Einsätzen mangelt es ja definitiv nicht.

Lt Homepage gibts derzeit nur einen einzigen NFS dort. Und bei den Stellenausschreibungen steht auch nur „Hauptberufliche Rettungssanitäter“.

Ok, die sind wahrscheinlich billiger und man erspart sich die komplette Vorhaltung für Medikamentengaben etc.

(Ein Grundstock muss in jedes Auto, Venflons etc. Aber auf mehr können sie verzichten, immer wenns wäre kommt eh ein NEF zu ihnen).

Meine Frage, welche der ASB Gruppen ist für die Stadthalle zuständig?

Gruppe Rudolfsheim-Fünfhaus (915)

Blaulicht Antwort; danke