Abmeldung bei einer Rettungsorganisation als Ehrenamtlicher

Hallo!

Erst heute kam bei meinen Studienkollegen die Frage auf, welche Schritte man tätigen muss, um sich als Ehrenamtlicher abzumelden. Reicht da einfach eine Email? Ich hätte gedacht, dass man am besten zur Ehrenamtlichenvertretung geht und das mit denen regelt.

LG
Nico

Ich glaube dein Ausbildungszentrum wird der bessere Ansprechspartner sein, versuchs mal damit.
:wink:

Wenn du aus dem Verein austreten willst musst du die Statuten des Vereins beachten (manchmal ist ein Brief notwendig). Kommt auf die Statuten des Vereins an (Eigentlich alle HiOrgs sind Vereine).

Wechseln ist ein anderes Thema und kommt stark auf den Einzelfall an…

Danke vielmals! Naja die ganze Spekulation ist sowieso etwas hinfällig. Einmal anrufen und man weiß bescheid :slight_smile:

wechselst du oder trittst du komplett aus?

Ein Freund von mir wechselt vom ASB Zentrale zum ASB Floridsdorf-Donaustadt.

Da redet man am besten mit den maßgeblichen Personen…

gerade wenn man vom Landesverband nach Floridsdorf-Donaustadt wechselt, gibt es sicher eine gesonderte Regelung

Wird wohl eh nicht schwierig sein, aber die Email müsste er endlich schreiben! :wink:

also für abmelden alle unter 18 jahren > die mutter hinschicken, für jene über 18 jahren . . . . (egal, ist eh niemand)?

Kannst du zur Abwechslung auch einmal irgendetwas produktives von dir geben? Die ständige verbale Diarrhoe geht mir langsam auf den Keks… :unamused:

Für einen Wechsel der ASB-Gruppe, einfach zur neuen Gruppe gehen mit dem dortigen Verantwortlichen (Dienststellenleiter oder Vorstandsmitglied) sprechen, der gibt einem dann ein Formular für den Gruppenwechsel, das ist auszufüllen und damit ist die Sache erledigt. Das ganze leitet die Gruppe an den LV/BV wo die Änderung der Gruppenzugehörigkeit in der Datenbank vorgenommen wird, die alte Gruppe wird dann über den Wechsel informiert.