Aufwandsentschädigung

Hallo Leute,

mich hätte interessiert ob es bei euch eine Entschädigung pro Dienst gibt? Wenn ja wieviel? Gestaffelt nach Ausbildung oder Tätigkeitsbereich?

Soweit mir bekannt bekommt man 1 Euro pro Fahrt, das „darfst“ du aber gleich „spenden“ an deinen Verein.
Unterschiede nach Ausbildung gibt es keine, da sonst eine „Hierarchie“ entstehen würde, es sind aber alle „gleich“ und haben sich gegenseitig „lieb“

Abhängig davon ob Zentrale oder Bezirkstelle.

Bei der Bezirkstelle gibt’s ein sogenanntes Punktesystem, welches analog zu den 1€/h Aufwandsentschädigung gewertet wird. Sprich 1 Punkt = 1€

In der Zentrale gibts aktuell 1€/h, der von der Zentrale aufs Konto überwiesen wird.

Die meisten verwenden einen Teil von der Aufwandsentschädigung direkt dafür, dass sie ihren Mitgliedsbeitrag bezahlen. Damit sie auch in Zukunft weiterhin bei der HiOrg aktiv sein dürfen.

Edit: Eine Differenzierung zwischen einem RS oder NFS (NKx) wird nicht gemacht.

Moment was? Mitgliedsbeitrag als EA Mitarbeiter?
Versteh ich das richtig? Ihr müsst zahlen dafür, dass ihr (nahezu) kostenlos arbeitet und die Gewinnspanne der Organisation erhöht?

Also beim RK Bgld gibts auch ca 1€/h Allerdings ein bisschen abhängig von der Distanz Wohnort/Dienststelle. Für Ambulanzdienste und Ärztenotdienst Dienste gibts 4€/h. Mitgliedsbeitrag oder so hab ich noch mie gehört.

Wir bekommen 5€* pro Dienst. Egal ob RTW / NEF, Beifahrer, Fahrer, RS iA oder NKI. Dienste dauern je nach Tag mal 11, mal 14 Stunden…

Bei Ambulanzdiensten sinds 5€* pro angefangener 3 Stunden.

Ausbezahlt wird einmal jährlich in cash bei der Weihnachtsfeier. Ich spende das „verdienste“ Geld dann immer, aber nicht ans RK.

*bisher warens 5€, wurde aber glaube ich mit diesem Jahr angepasst auf ~7€

Korrekt - Ist auch öffentlich einsehbar. Einfach im Internet eingeben: „Mitgliedsbeitrag ASB Rettungsdienst“

Bei uns gibt’s einen 3€ Essensbon, der bei ausgewählten Händlern eingelöst werden kann. Qualifikation, Verwendung oder Länge des Dienstes spielt keine Rolle.

Find ich schon arg gefrötzelt. Für 3€ krigst ja nicht mal einen Kaffee. Wenn man gegenrechnet was sich die Organisation an Personalkosten spart sollte das Essen zumindest drinnen sein.

wir (EA) bekommen nichts, müssen dafür jährlich einen Beitrag zahlen! :laughing:

Bei uns gibt´s auch keine Aufwandsentschädigung und auch der Mitgliedsbeitrag von 19€/Jahre wäre zu bezahlen - hab ich aber noch nie gemacht und werde das auch nicht.

Mal gucken wie sie darauf reagieren, da ich doch 1-2 Dienste/Woche mache :smiley:

bei uns sind es 25c pro im Dienstplan eingetragener ea. Stunde.
ausbezahlt je nach Bezirksstelle in bar bei der Weihnachtsfeier oder per Überweisung.

Ich bin richtig baff, dass es HiOrgs gibt die ihre Mitglieder zahlen lassen um im RD zu fahren.

Bietet euch die HiOrg sonst irgendwelche Vorteile?

Bei uns bekommt man ab den 3.ten dienst im Monat 10 euro pro dienst, bei Ambulanzen 5 euro am der ersten.
Es gibt auch eine Tiefkühltruhe in der es Pizza, Chicken nuggets etc. zur freien entnahme gibt.

Fabelhaft. An der Grenze meines Bundeslandes fließt der Inn. Wenn ich ihn überschreite bekomme ich für eine 12 Stundenschicht im RD 25 Euro :mrgreen: . Mit der Ehrenamtsregelung genieße ich sogar eine Steuerfreiheit in einem gewissen Rahmen.

Gibt es eigentlich Hiorgs wo es tatsächlich eine höhere Entschädigung gibt? Hab mal gehört beim SMD gibt es 50 Euro pro Dienst. Kann aber auch nur ein Gschichtl sein.

1 Euro/h

3,2 Euro Fahrkosten fürs Hinfahren (weil ich über 20km Anfahrtsweg habe)

5 Euro zusätzl. bei geplanten Fernfahrten über 70 km (von der DSt. zum Zielort)

Das mit dem SMD ist ein Gerücht, was immer wieder in Mannschaftskreisen herumgeistert. Hab deshalb heut erst mit einem Kollegen vom SMD gesprochen, und der meinte dass das mit den 50€ nicht korrekt ist.

Bei welchem Verein/Bzst?

siehe PN