Mitarbeitermangel

Hi zusammen,

bei uns im Land steigen, wie sonst überall auch, die Ausfahrten und Anforderungen an die Mitarbeiter.
Das macht viele Müde und immer mehr altgediente Mitarbeiter hören auf, während immer noch weniger Nachwuchs nachkommt und der dann auch noch kürzer verbleibt.

Meiner Meinung nach läuft alles auf ein ausgewogenes Aufwand / Nutzen verhältnis hinaus.

Welche Benefits / Goodies bietet euch euer Verein?
Was hält euch persönlich dabei?
Was motiviert euch Dienst zu machen?

Wenn ich ehrlich bin läuft es primär auf die Kollegen hinaus. Wenn man nette berufliche und ehrenamtliche Kollegen hat wiegt das auch viele schlaflose Nächte und eher zweifelhafte RD-Indikationen auf. Wie das halt auch bei vielen anderen Vereinen ist.
Ich persönlich mache die Tätigkeit auch gern und mag den sozialen Aspekt daran Menschen zu helfen auch wenn das viele Kollegen die schon länger dabei sind eher nicht mehr so geht.

Bei mir sind es zu 90% die Kollegen.

Zwischendurch gibts dann doch immer wieder die „guten“ Einsätze, die spannend/herausfordernd/indiziert sind. Zu selten dass es wirklich gut wäre, aber oft genug dass man nicht den Hut draufhaut :smiley:

In OÖ ist das seit langem ein Problem. Seit Covid hat sich das etwas entschärft, da das RK sehr viele „Befristete Covid Anstellungen“ laufen hat. Diese Personen bestreiten oftmals mit dem Zivildienern den RD. Wenn Covid nun doch mal ein Ende finden wird, sind diese Anstellungen weg und dann wird es übel.

Manche Dienststellen verheizen Ihre Freiwilligen förmlich. Diese geben dann auf und machen in Ihrer Freizeit was anderes. Auch investiert man genau null in Weiterbildung. In manchen Bezirken wartet man 3-4 Jahre um eine Fortbildung zu bekommen. Das ist halt ein grosses Problem.

Das RK OOE sieht sich mehr als „Tischtennisverein“, mit nettem Vereinsleben. Es ist Ihnen aber vollkommen egal ob Sie Ihre Aufgabe gut oder Schlecht machen. Und genau das merken die MA spätestens nach dem 1. Jahr.

Welche Benefits / Goodies bietet euch euer Verein?
Keinen. Man „darf“ am SEW fahren. Das wars dann auch schon.

Was hält euch persönlich dabei?
Nicht mehr viel. Die meisten hören nach 3-4 Jahren auf, weil Sie einfach sehen, dass es da um nichts geht.

Was motiviert euch Dienst zu machen?
Es gibt einige Personen, mit denen ich gerne Dienste mache. Auch wenn immer mitschwingt, dass ich damit dem Verein eine Spende überlasse…

Die Kollegen, als Lehrsani in der Praxis zu sein, Spaß bei den Einsätzen und auch die Herausforderungen.

Was motiviert nicht?
Im Roten Kreuz zu sein, könnte für mich auch das goldene Eichhörnchen sein und mir ist die Geschichte der Organisation relativ egal.
Mühsahme Patienten (Verschweigen Covid Infektion, SO Nacht für ein Problem seit X Tagen ins KH wollen, Zunahme an Einsätzen.
Andauernde Lieferprobleme von Material ala Einwegdecken und Umbettungstücher seitens LV bzw. Hauptberufliche die das Material nicht in das Ausgabedepot einräumen.