Rettung aus Auto

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben für eine bevorstehende Übung:
Rettung aus gekipptem Auto (liegt auf Beifahrerseite) mit der Annahme, dass das Auto nicht zurück gekippt werden kann.

Wie würdet ihr jemanden raus retten?

Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze.

Art des Autos?
Zugänglich auf welchen Seiten?
Technische Möglichkeiten der Feuerwehr?
Technische Möglichkeiten Rettungsdienst?
Zustand der darin befindlichen Personen?
Allgemeine Gefahren?

+1
Und: Kommt darauf an wie stabil das ganze ist und wie die Umgebung (Platz drumherum) aussieht.

Wenn der Fahrer noch im Sessel sitzt/angeschnallt ist käme mir (im Sandkasten) die Rettung mittels Boa (oder KED) nach oben hin (also Richtung Fahrertür hinaus) in den Sinn. Damit hat man achsgerechten Zug und bekommt den Patienten auf ein Spineboard.

Ist aber wohl unrealistisch.

Ansonsten würde ich sagen einer muss ins Auto, dann kommt ne Abdeckung drüber und die FW soll so viel wie möglich drumherum wegschneiden. Ich hab das bisher nur aus einem am Dach liegenden Auto geübt, das war nicht schwer sondern nur eng. Wenn der Patient zerwurschtelt daliegt muss man halt schauen. 100% achsgerecht wird nicht gehen…

Im übrigen: youtube.com/watch?v=Mu-RFTW-2x4

Die hatten bei der Holmatro Rescue Challenge genau das selbe Beispiel :wink:

5-Türer, ich glaub ein VW Passat
Schere, Spreizer, Stabilisierung des Fzg., alles vorhanden
Spineboard, Boa, Schaufeltrage, Vakuummatratze
weiß ich noch nicht, nehmen wir an: angeschnallt am Rücksitz, Beifahrerseite
allgm Gefahren sind auszuschließen

Die Idee: Sie wollens über die Fahrerseite mitn Board rausheben, ich kann ma irgendwie nicht vorstellen, dass das sinnvoll/ achsengerecht ist.
Wie fixiert man den Pat. auf dem Brett, weil vertikal rausheben auf einem rutschigen Brett?!?!

geiler Link, muss ich mir später in Ruhe anschaun

Mit den Gurten?!

Hilft vl weiter:
http://www.feuerwehr-karlstetten.org/cms/aktuelles/uebungen/item/290-workshop-zum-thema-menschenrettung-nach-verkehrsunfaellen

Das bloße Vorhandensein eines hydraulischen Rettungssatzes ist nicht mit der Beherrschung aller Möglichkeiten gleichzusetzen. Ebenso ist die Leistung der einzelnen Sets nicht für jeden PKW ausreichend. Dadurch limitiert sich die Auswahl an Lösungen auch wieder.

Bist du in der Übungsvorbereitung beteiligt oder Teilnehmer dabei? Welche Art an Übung ist das genau?

aber wenn ich den Pat. aus der horizontalen in die vertikale zB mittels Boa auf das Brett dreh, wird das mitn festschnallen im Auto doch etwas schwierig wegen Platz etc.?!

Bin Teilnehmer, nix großartiges, die Nachbar FF mag Menschenrettung üben, da wollens natürlich auch zangeln und nicht nur 0815 den Pat. auf Brett drehen.

Vorne durch die Frontscheibe? Hinten durch den Kofferraum? Seitlich nachdem das Dach weg ist? Durch die Bodenplatte auf der anderen Seite wird vermutlich keine Option sein.

sind natürlich optionen, die ich im echten leben auch bevorzuge, aber sie wollen den Pat über die Fahrerseite rausheben…
Bin auf zeillerkommentars seite, dass die fw mal großzügig schneiden, brechen, biegen soll, aber angeblich funktionierts auch eben über die Fahrerseite rausheben…

Bei YouTube gibt es unzählige Videos von diversen Übungen… Suche: Rettung aus Auto in Seitenlage
z.B.: https://youtu.be/vS63Ttmz-34?t=1h26m30s - bei dem hier auch die Rettung mit dem Spinboard dabei ist.
Oder hier https://www.youtube.com/watch?v=5qAHDm_0wvA werden durch den Ausbilder gegen Ende relativ gut die verschiedenen Schritte erklärt.
Spannend was YouTube bzw. das Netz so alles hergibt…
Besonders geil, verzeiht den Ausdruck, finde ich hier die Bergung durch den Unterboden des PKW: http://www.feuerwehr-rosenfeld.de/news/singleview/article/uebung-auto-in-seitenalge.html
Das Auto wurde stabilisiert, ein Fenster in den Unterboden geschnitten und den Fahrer aus dem Auto geklappt.

[size=85]Eigene Erfahrung mit VU-PKW in Seitenlage war vor X Jahren, dass die FW den Patienten schon vor unserem Eintreffen (wir waren als NAW quer durch die ganze Stadt vom KHL zum BO im 2. unterwegs und kein RTW vor Ort - das war halt seinerzeit nicht so…) wegen akuter Brandgefahr (auslaufendes Benzin hat sich unter dem Auto gesammelt) rasch aus dem Auto bergen musste, und diesen ohne irgendwelche Dachentfernungen, was eigentlich die „Normalvariante“ wäre, durch die Frontscheibe gerettet hat. „Erleichternd“ war angeblich, das der Patient nicht angeschnallt war, und daher relativ locker im Auto herumlag…
Polytrauma (offenes SHT, Thoraxtrauma mit Serienrippe, stumpfes Bauchtrauma und bds. Frakturen im Bereich der UE - OS/US) und, nona, bewusstlos. Der Patient hatte das dann, soweit ich mich erinnern kann, nach Einlieferung auf die 1. Unfall, aufgrund zahlreicher Komplikationen nur wenige Tage überlebt. - Also Crashrettung durch die Frontscheibe ohne besseren Zugang durch Entfernen des Daches… [/size]

Ich denke, der übliche Weg ist der durch das Dach - Schaufeltrage oder Spinboard und das im Beisein und Betreuung durch den NA oder zumindest eines NKx…

Ideal wäre, alle Optionen zu beüben und anschließend Vor- und Nachteile der jeweiligen Arten nachzubesprechen.

Danke euch recht herzlichst für die Inputs
Wenn ma jetzt noch jemand sagen kann was ich der schwiegermami zu weihnachten schenken soll… :wink:

Wie viele FW-Ausbilder bzw. EL in den verschiedenen Videos zum Ausdruck bringen, gibt es „die“ optimale oder richtige oder fixe Regelung hier nicht.
Alles ist im Fluss, jede Lage ist anders, äußere Umstände, wo ist der Patient wirklich, eingeklemmt, b-los usw.
Ich denke Erfahrung in Verbindung mit einer guten Ausbildung und Ideen finden da das richtige Herangehen…

Außerdem hängt ja mglw. auch einiges von der Beurteilung um vom Handeln des RD/NA ab.
[size=85]Ich hatte einmal ein eingeklemmtes Polytrauma mit Narkoseeinleitung, Intubation und maschinelle Beatmung im PKW. War eine Herausforderung, wo wir als NAW zwar initial einiges zu tun hatten, aber dann die FW das richtige Rettungskonzept in Ruhe mit uns besprechen/vorbereiten und dann gut und erfolgreich umsetzen konnte[/size].

so schaut´s aus :mrgreen:[attachment=2]2015-09-05 17.44.19.jpg[/attachment][attachment=0]2015-09-05 17.43.07.jpg[/attachment]

Also ihr habts das Dach weggeschnitten, wie lang hat das circa gedauert? → golden hour/ platine Periode und so
mit dem hochkant rausheben via Boa oder KED hat noch keiner Erfahrung?