NEF Tulln, C2 und C9 im Einsatz...

Quelle: Facebook RK Tulln und NÖN.at

Ergänzend dazu, warum ich diesen Einsatz hier bringen wollte:

  1. Sehr umfangreiche Fotodokumentation durch einen Reporter!
  2. Keine Sensationsfotos von Patienten die veröffentlicht wurden!
  3. Besonders gut gefällt mir neben dem Rettungseinsatz, die Organisation von Sicht- und Sonnenschutz durch die anwesenden FFW!

Übringens waren folgende Einsatzkräfte am Werken:
• FF Judenau
• FF Baumgarten
• FF Tulln Stadt
• FF Dietersdorf
• FF Langenschönbichl
• Christophorus 2 und 9
• NEF und zwei RTWs vom RK Tulln
• Straßenmeisterei Atzenbrugg

Das NEF ist ein traum ! :open_mouth:

Was erschüttert dich so an diesem Traum von einem NEF? Das Design, oder vielleicht die 240 PS,… ?

Beides das wäre was für die MA70 !

Nein bestimmt nicht!
Zu wenig Platz, keine Ablagefläche, d.h. kein Platz zum Auffüllen verbrauchter Materialien,
keine Übersicht in dem viel zu niedrigen Fahrzeug. Das einzige sind die PS die man prinzipiell nicht beanstanden kann, aber weniger würde auch reichen.
VW Caddy ist schon nicht schlecht, würde aber in Zukunft die extended version mit dem zumindest 140ps starken tdi bevorzugen.

Das Design und die Optik sind das einzig wirklich überzeugende, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

Nein Danke, kein überladenener Passat mehr. Giulio kann sich da sicher auch noch daran erinnern wie froh wir waren, als wir die los hatten.

Naja, die Entscheidung für den Passat in NÖ wurde wie halt immer in diesen Bereichen, von Vollprofis aus der Praxis entschieden, bzw. wurden natürlich auch in NÖ das NEF-Rad wiedereinmal neu erfunden … oder? :laughing: :unamused:

Auch wenn wir jetzt schon ziemlich weit OT sind und das Thema auch schon öfter hatten, in NÖ wurde einfach das billigste ausgesucht.

Und mit geiler Sosi und Beklebung versehen ^^

Damits die Blaulichtgeilen geil finden :wink:

Bin zwar mit meiner Frage fast ein Jahr verspätet, hoffe aber dennoch auf eine interessante Antwort…

Die „Rettungsautos“ werden als RTW Tulln bezeichnet.
Meine Frage(n):
Sind die T5 mit Hochdach „echte“ RTW? Ich dachte immer, der RTW in NÖ währe mindestens ein Sprinter/Crafter.
Wie sind sie Ausgestattet? Besonders im vergleich zum KTW, der in NÖ auch meist ein T5 mit Hochdach ist.

Du kannst in NÖ machen was du willst - aber alle Fahrzeuge werden zentral durch den LV angemeldet. Und es können derzeit nur Fahrzeuge mit zertifiziertem Dlouhy Ausbau angemeldet werden. Damit kannst du nur dort kaufen (betrifft RK).

Es gibt zentral bestellte RTW von der Stange, das sind T5 Hochdach mit NEF-Gerätehalterungen und paar Schränken (1 Tragsessel). Es gibt eine Mindestausstattung - es gibt aber durchaus auch Dienststellen die LP15 und co in die T5 einbauen (insbesondere dort wo man Allrad braucht, ein Sprinter 4x4 als RTW ist mehr oder weniger unerschwinglich).

Daneben kann jede Dienststelle auch andere größere RTW kaufen, die halt auch beim Dlouhy - sind halt deutlich teurer. Da ist der Ausbau und die Ausstattung sehr unterschiedlich, kann man eigentlich nicht verallgemeinern. Ich würd aber sagen, dass jede Bezirksstelle mindestens ein bis zwei große RTW besitzt, die werden dann bei größeren Bezirksstellen auch als RTW-N disponiert → fahren keine KTs.

Das Minimum in NÖ is aber definitv T5 wegen der Stehhöhe.

Mit dem NEF System ändert sich das sicher noch mehr zum besseren - ein Hauptkritikpunkt der meisten NÄ ist der mangelnde Platz in den Fahrzeugen.

Also entspricht der

im wesentlichen dem SEW in OÖ?
Halt mit dem Unterschied das unserer vom Grundfahrzeug her ein T5 mit Flachdach ist, welcher beim Dlohuy aufgeschnitten wird und seine PVC-Badewanne oben drauf bekommt.
→ Einstiegshöhe (Heckklappe+Seitentür) bleiben aber unverändert niedrig…
Da schließt sich noch eine Frage an:
Muss ein RTW nicht bestimmte „Mindestabmessungen“ erfüllen?

Kann ich ned sagen - so schauen die T5 aus (Bilder von der Dlouhy Website):

Es gibt aber auch Detailunterschiede. Ich kenne auf der linken Seite auch 4 Laden und daneben das Fach für den Rucksack. Da ändert sich denke ich laufend was.

Und von der Ausstattung gibt es natürlich auch innerhalb von NÖ massive Unterschiede. Das fängt bei den Medikamenten und Spezialitäten wie Tourniquet, Beckengurt etc an und ende beim EKG. Manche haben Schaufeltragen, es gibt auch auch Combi-Carrier und Spinnen. Da kannst echt alles haben was irgendwie ins Auto passt. Bei den großen natürlich umso mehr - manche sind wie ein NAW ausgestattet, manche haben nur Halterungen - etc (ein EKG ist aber denk ich schon überall dabei, Perfusoren wsl eher sehr selten).

Noch was zum Original-Thema??

Sonst ist hier mal zu…