Zunge verschluckt

Bundesliga Fußballspiel in Wien, ein Spieler hat eine Atemwegsverlegung durch die eigene Zunge. Liest man immer wieder. Lebensrettung durch einen Mitspieler. Wie ist der Notfall zu verstehen?

Der Notfall liegt insofern vor, als dass ein verlegter Atemweg nicht so lange mit dem Leben vereinbar ist.

Ich verstehe die Fragestellung nicht.

Es geht um die Formulierung „Zunge verschluckt“ schatze ich mal.

Die Zunge ist fest im Mund und kann nicht „verschluckt“ werden. Man meint damit das zurücksinken der Zunge in den Mundrachen und die damit verbundene Verlegung der Atemwege.

Mögliche Lösungen u.a.: Kopf überstrecken, Seitenlage oder Esmarch Handgriff

ich glaube, OP hat nicht gewusst, dass es anatomisch nicht möglich ist, die zunge zu verschlucken, sofern sie einem nicht abgeschnitten wurde. :smiley:

Zunge verschluckt… Also war die Zunge im Ösophagus und verschloss damit die trachea?

Wie? Zunge ist angewachsen. Kann nach hinten fallen… aber nicht verschluckt werden. Esmach, Güdel und gut.

noe.orf.at/stories/3183527/

wieder ein klassischer Fall von Zunge verschluckt

:unamused:

Steht eh in Anführungszeichen, bzw. im Text ist eh von „nach hinten gerutscht“ die Rede.

Passt schon so, alles gut.
Gut gemacht Mr. Masseur!

google.at/url?q=https://www … zNfzAkT-zs

Eine gute anatomisch und fachliche Erklärung

Ein weiterer Fall von "Zunge verschluckt ":rofl: