Fußfessel

Hallo werte Forengemeinde.
Hat schon mal wer ….
A.) einen Patienten mit Fußfessel versorgt und ins Krankenhaus/Arzt gebracht?
B.) zur Versorgung eine Fußfessel abnehmen müssen?
Lg

Zu Patienten mit Fußfessel wird meines Wissens immer die Exekutive mitalarmiert. Wobei vmtl. die wenigsten einen so stark eingeschränkten Bewegungsradius haben, dass sie nicht ins KH können.

Fällt dir was ein wo eine Fußfessel die Versorung stören würde und abgenommen werden muss? Weiß nicht ob die Dinger CT geeignet sind, aber sonst würd mir nix einfallen.

ad a) Ja, kann ganz normal ins KH gefahren werden. Die Leitstelle informieren, dass der Pat eine Fußfessel hat, die erledigen den Rest. Die Fußfessel explodiert nicht, wenn er seinen Bereich verlässt :wink:
ad b) Hatten mal einen Einsatz bei Gericht, da wurde die Fussfessel vom anwesenden Personal (ich denke JV-Beamte) abgenommen. In einer Schulung zur Einführung der Fussfessel hat es in OÖ geheißen: im Notfall einfach durchschneiden und die Leitstelle informieren.

Ich denke bei Schienungen oder jeder Art von Verletzung in dem Bereich. Ich werde nicht die Versorgung schleifen lassen nur weil irgendein Band im weg ist.