FR Einsatz zu einem 19D4

Hallo,
ich möchte mal den ersten Fallbericht, verpackt in eine Art Ratespiel, präsentieren.
Ihr werdet als First Responder, welcher lediglich mit einem Oxybag bewaffnet ist, zu einem 19D4 geschickt!
Es ist 23:00, die Adresse ist einmal ums Eck, also in 1 Gehminute erreicht. Der alarmierte RTW wird ca 15 Minuten, der alarmierte NAW ca. 30 Minuten zu euch benötigen. Ihr seid Notfallsanitäter mit Kompetenzen.

Zusatzinfo der Leitstelle: patient ist weiblich, 79 Jahre alt und taubstumm, übersetzer ist vor Ort!
Was wollt ihr wissen??

Lg
Pneumothorax

Sorry, aber ich hab die Alarmierungscodes nicht im Kopf,…was ist ein 19D?
Und die zweite Frage ist, warum hab ich als Firt Responder nur eine O2 Flasche?

heißt das ich hab keine blutdruckmanschette, kein pulsoxy, kein BZ?

naja, was will ich wissen, ABCDE und SAMPLE!

Naja meine FR ausrüstung besteht aus zwei Taschen! Die Tasche mit den Medikamenten und Infusionen habe ich immer im Haus, da mein Auto auf der Strasse steht und es Winter ist! Und da ich bei wem auf Besuch war, war nur der Oxybag im Auto!
19D4 bedeutet Herzbeschwerden Kaltschweissig!
A: frei und nicht gefährdet
B: regelmäßig bei ca 20/min, beidseits belüftet, trachea mittig, keine gestauten Halsvenen
C: puls peripher gut tastbar bei etwa 70, rekap bei ca 3 sekunden, haut trocken, leichte zyanose!
D: unauffällig

S: Brustschmerzen li Rippenbogen, vom rücken ausstrahlend, seit ca 2130
A: keine
M: acemin, plavix, pravastin und irgendein betablocker genericon
P: LAD mit Stentimplantation 2004, TIA 2013
L: am abend normal gegessen, am morgen letzter stuhl ganz normal
E: keines, während dem lesen plötzlich begonnen

Und für schnelle und grobe diagnostik brauch ich kein pulsoxy und kein BZ messgerät!

das is mir schon klar, hab auch ncit gesagt das ich es dafür brauche, sondern lediglich die frage ob ich es habe. und bei aller liebe, in 15minuten bis der RTW da ist und 30 bis der NAW da ist, bin ich mict schneller und grober diagnostik schon fertig :smiley:

naja, die leichte diagnose lässt mich schon mal zum sauerstoff greifen. 8 liter per maske.

wie ist die lagerung des patienten bei eintreffen? falls nötig folgt hier natürlich lagerungsanpassung mit erhöhtem oberkörper.

c: haut trocken? wie sehr? ich würd da mal eine hautfalte bilden und schaun wie schnell sie sich wieder senkt (Ausschluss dehydration, auch wenn nciht im verdacht aber geht bei mir im C Test immer gleich mit)

kardiale familiengeschichte?
falls ich eine blutdruckmanschette hab, bzw die patientin vermutlich selbst eine mit der vorgeschichte, würd ich mal den RR checken

schmerz bewegungsabhängig? art des schmerzes wenn möglich?

Gut, zyanose bessert sich durch O2 gabe (bekam von mir nur 6l/min)
Haut ist trocken, aber nicht ausgetrocknet, hautfalte bildet sich ganz normal zurück!
Kein kardiale familienanamnese
Patientin sitz, habe sie sitzend belassen
RR messt die schwiegertochter, ist immer schön bei 130/70 in etwa, messgerät ist natürlich keines da,

O: ca. 2130
P: nichts verbessert/verschlechtert den schmerz
Q: stechend brennend,
R: vom rücken ausgehend den linken rippenbogen entlang
S: zwischen 3 und 9, mal wird er stärker, mal schwächer, aber weder atem noch bewegungs oder lagerungsmäßig
T: siehe S,

Ich sags gleich das spannende und vorallem rechtlich sehr interessante kommt dann noch wenn der rtw da ist :wink:

Gut mehr konnte ich dann mal nicht machen, aber es traf ja dann eh der rtw ein.
Besetzt mit zwei RS und einem LP15.
Was macht ihr nun?

12-Kanal-EKG, Rhythmusstreifen, Pulsoxymetrie, NIBP.

Ja das dachte ich auch!
Ich hab mich mal bei der sanitäterin vorgestellt und ihr übergeben, den fahrer kannte ich bereits!
Die erste frage des Fahrers: „NAW kann ich eh stornieren oder?“ Zu diesem zeitpunkt gab es keine werte noch ein ekg…
Ich konnte mich dann durchsetzten das wir vor dem storno vielleicht doch noch ein ekg schreiben…
Dann kam das nächste tolle Kommentar: „ein 4 poliges, mehr brauchen wir nicht“
Ich konnte mich wieder durchsetzten und wir schrieben ein 10poliges!
Sättigung war unter O2 gabe bei 97%, RR messen händisch wurde mir verweigert, weil wir haben ja eh den LP15… Egal… Lt dem LP hat die Patientin einen rr von 210/110!
Im EKG fand sich ein Linksschenkelblock mit einer Frequenz von 69!. Dann kam wieder der Fahrer ins Spiel. Nach einem 2 sekunden blick aufs ekg kam dann erneut die aussage: „naw könn ma eh stornieren!“
Konnte es glücklicherweise abwenden das der NAW storniert wurde. Da auf meiner AMl noch der nitro bei stenocardien steht, bat ich die Sanitäterin mir doch einen Zugang herzurichten und mir einen Nitrospray zugeben.
Da kam wieder der Fahrer:" das lasst alles eingepackt, der kriegt nix von uns!"
Wie findet ihr so ein verhalten? Würdet ihr ein solches Verhalten melden?? Wie sieht die rechtliche Lage eurer Meinung nach aus?

Ahja der RTW war von einer anderen Organisation als ich!

Hab hier mal das EKG für euch!!

Na ja ein Linksschenkelblock wäre ja wieder eine Notarztindikation…

Und btw: was willst du hören? Die anderen sind böse!!!11elf

Und Nitro wäre laut aktueller AML auch indiziert.
Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht. Wer war denn der Ausbildungshöchste Sanitäter vor Ort? Du?
Wer von welcher HiOrg ist spielt meiner Meinung nach keine Rolle (vor allem weil du ja auch kein „Passant“, sondern sogar ein offiziell alamiertes Rettungsmittel bist).

Ja ich hatte die höchste Ausbildung (ich bin nki, der rtw war mit 2 rs besetzt)
@zeillerkommentar:
Ganz konkret würd ich gern wissen wie ihr euch verhalten hättet und ob es irgendeine rechtliche Handhabe gegen solche kollegen gibt! Als nfs mit kompetenzen darfst du nicht nur laut deinen algorithmen agieren, du MUSST es sogar!!

Ich find das Verhalten von den beiden anderen Sanis etwas Fragwürdig. Ohne dich da jetzt auf ein Podest heben zu wollen, aber wenn mir als RS ein NKI der auch noch ein diplomierter Pfleger ist, sagt er will den Einsatz in diese oder jene Richtung lenken, dann wird dass auch so passieren (ausgenommen es ist klar ersichtlich das es Schwachsinn wäre, was hier ja nicht der Fall ist). Scheint eine sehr spezielle RTW Besatzung gewesen zu sein,…aber solche Leute gibts leider überall.

Ich würde mal sagen, der Höchstausgebildete hat das Sagen am EO - die Organisationszugehörig spielt da jetzt wohl keine Rolle, geht ja um den Patienten.
Vielleicht ging ja mal der Einsatzbeginn (ab Eintreffen RTW) auf persönlicher Ebene daneben? Besatzung fühlt sich überrumpelt und schaltet auf stur … sollte zwar nicht sein, aber soll es immer mal wieder geben …

Rechtlich wird wohl keine Handhabe sein, da der Patient ja nicht zu schaden gekommen ist (oder?). Disziplinarmäßig vielleicht eine Möglichkeit?

Also zuerst mal auf die freundliche Art, sich vorstellen, Patient übergeben, Kompetenz ausstrahlen :wink: - da wären sicher auch ordentliche Ausweise der Vereine, wo auch die Qualifikation vermerkt ist, sehr hilfreich…
Schließlich seind die der RTW und du „nur“ der FR - Teamwork ohne Diskussion is no immer das beste

Dann den beiden RS auch mal arbeiten lassen - zerst nur mal bei groben Sachen intervenieren (wie dem NAW-Storno)

Aber dann hätt i dem Dodl der den NAW nach seinem 2-Sek.-EKG-Blick scho wieder stornieren wollt, kurz mal verbal abgwatscht (z.B. ihn gfragt was er da jetzt sieht oder warum er keinen NA braucht) :smiley:

Im Endeffekt (vielleicht auch mit Unterstützung deiner Vorgesetzten) eine ganz offizielle Beschwerde an diese Diensstelle und Besatzung…

Is der NAW no kommen?

Ich hab den Kollegen dann eh gefragt ob wir eigentlich das gleiche EKG ansehen.
NAW ist natürlich noch gekommen. Ich bin dann den NAW einweisen gegangen, weil ich mich auf keine Diskussion vor der Patientin und ihren Angehörigen einlassen wollte…
Die Sanitäterin war wirklich nett und wollte mir alles herrichten, aber ja… Der Kollege halt… Er hat ein persönliches Problem mit mir, weil soetwas schon einmal vorgekommen ist und ich mit der Führung damals gesprochen habe…(damals wurde bei einem akuten Infarkt der NAH ohne mein Wissen(ich war transportführer) storniert… Mit der Begründung das der Patient eh nicht krank ausschaut). War nur leider sinnlos und drum bin ich dann aus dem Verein ausgetreten…

Wie findet ihr das reine „maschinelle“ RR messen? Ich finde zur Überwachung ist es ganz gut, aber gar nicht händisch zu messen finde ich nicht besonders gut!

Was ist an der maschinellen Blutdruckmessung schlecht? Kann man sich währenddessen auf etwas anderes konzentrieren. Gänzlich ersetzen sollte es die manuelle Messung nicht. Soll ja Sanis geben, die nicht (mehr) Blutdruck messen können, weil nur mehr maschinell gemessen wird.

die machinelle messung mittels manschette irgendeines monitors (corpuls, etc.) ist genauso genau, wie die manuelle messung, da gibts keinerlei grund auf der manuellen zu bestehen.
die messung mittels irgendwelcher geräte, die evtl. der patient selbst zu hause hat (zb handgelenks-messer), kannst du vergessen.
und natürlich ist die manuelle blutdruckmessung eine (sehr einfache) grundkompetenz, die jeder sanitäter beherrschen MUSS.

Genau deswegen finde ich es so fragwürdig immer nur den LP messen zu lassen… Weil es schon so viele sanis gibt, die ohne den LP gar nichts mehr können… Und dann is mal der akku kaputt… Und dann scheiterts an den einfachsten dinge wie rr messen oder bei einer zyanose o2 zugeben…