Zugkollision am Salzburger Hauptbahnhof

Weiß zufällig jemand näheres bezüglich SanHist oder Patientensammelstelle?

haha … das ereigniss ist nicht mal 6h alt und du fragst scho nach internen infos … die beteiligten personen werden sicher nach wie vor andere aufgaben haben als wie irgendwelche geschichteln zu erzählen … sorry aber manchmal fragt man sich echt …

Mich würd halt die Organisation interessieren…
Solche Großereignisse sind immer sehr speziell und wenn man selber mal in so eine Situation kommt hätte ich gern ein paar Erfahrungswerte.

Ob ich das heute oder in einer Woche Frage ist ja egal :unamused:
Falls das jetzt Sensationsgeil rüberkommt Sorry, nicht meine Absicht :blush:

War nicht dabei, was man hört, war es aber ruhig und nach kurzer Zeit auch sehr koordiniert. Wurde parallel zum normalen Dienstbetrieb (rund 10 Fahrzeuge) abgearbeitet, weiß aber nicht, ob es auch Schwerverletzte gab bzw. ob ein vollständiger SanHist nötig war… Möchte jetzt auch nicht mehr dazu schreiben, weil ich nicht weiß, ob es erlaubt ist, da Infos öffentlich weiterzugeben.

@alexxd12 Ich sehe jetzt kein Problem dabei, sowas am selben Tag zu fragen, wenn das Interesse rein fachlich ist. Gerade, wenns im eigenen Bundesland passiert, ist es dann nochmal etwas anderes :open_mouth: .

In Salzburg wird ja auch gerade eine neue Rahmenvorschrift Großereignisse eingeführt, die erlaubt mehr Flexibilität gerade was die Behandlung betrifft.

Nachdem das alles recht ruhig aussieht und auch nirgends Feldbetten bzw KatTragen stehen dürfte das ganz gut so gegangen sein. (y)

war auch nicht bezogen dass die Infos haben möchtest. War lediglich so gemeint dass nur wenige Stunden nach einem Ereigniss vmtl. sicher niemand die Zeit hat solche niederzuschreiben. Nicht mehr, nicht weniger :wink:

Wurde der Einsatz komplett vom RK abgearbeitet oder gabs auch Zusammenarbeit mit anderen Rett.org. (z.B. ASBÖ) ?!

fmt-pictures.at/bericht.php?bericht_id=7111

Hab mich vorher ein wenig schlau gemacht, der Einsatz scheint gut abgelaufen zu sein. Aufgrund der großen Anzahl an gehfähigen Leichtverletzten wurden auch BTWs mit Kapazitäten für bis zu 5 selbst gehende Personen alarmiert, die durch die diensthabende Mannschaft nachbesetzt wurden (sind im regulären Nachtdienst nicht besetzt). Vor Ort war ein NEF, EL und OvD, mehrere BTWs, KTWs, RTWs und soweit ich weiß auch ein Großraum-KTW, die Verbrauchsmaterialien (PLT, Verbands- und Schienungsmaterial etc.) aus den Fahrzeugen haben ausgereicht, ein San-Anhänger war nicht notwendig. Bezüglich Patientenanzahl und Unfallhergang einfach in den Medien nachschauen, da möchte ich jetzt aus Datenschutzgründen nichts sagen.

Hab von mehreren Seiten gehört, dass alles sehr ruhig und recht geordnet von Statten gegangen ist, also Hut ab vor den Kolleginnen und Kollegen und auch den anderen Einsatzorganisationen (y) .