Unsere lieben Abkürzungen...

Musste in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass Abkürzungen, die mir geläufig sind, hier im Forum und auch in Wien im RD nicht, oder falsch verstanden werden. Andersrum natürlich auch :wink:

Hier mein „best of“:

FMD: in OÖ: Feuerwehr-Medizinischer-Dienst; in Wien: Fern-Melde-Dienst
BRK: in OÖ: unser „Nachbarn“ vom Bayrischen-Roten-Kreuz; in Wien: das Bezirks-Rettungs-Kommando

Die Zweideutigkeit von HWI wurde ja gerade besprochen…

Wurde Eines Tages zu einem „CA-Patienten“ alarmiert. Ich ging von einem Cardiac-Arrest aus (und hab dementsprechend Gas gegeben), der Disponent hat eigentlich einen Carzinom-Pat. gemeint…

noch drei nennenswerte Erwähnungen aus dem halboffiziellen Sprachgebrauch:
ZOZ: Zivi-ohne-Zipferl, Berufsfindungspraktikantin
DSB: Dienst-Schluss-Bier
SHT: Scheiß-Häusel-Tour (ja, ich weis, dass das normalerweise für was anderes steht)

Ich verwende in meinen Beiträgen ja sehr gerne Abkürzungen, einerseits um zu sehen, ob wir überall die gleichen verwenden, andererseits weil ich sehr langsam tippe :stuck_out_tongue:

Wie siehts bei euch aus, was sind eure „lieblings Abkürzungen“?

PEARRL - Pupils equal and round, reactive to light

Man hört ja immer wieder vom MONA-Schema. Dazu gibts ne Erweiterung :smiley:

MONA BEH COOL:

Morphin
Oxygen
Nitro
ASS

Betablocker
Enoxaparin
Heparin

Clopidogrel
Option1: Herzkatheder
Option2: Lyse
Lipidsenker

Ich kenns als: Mona be happy.
Wobei das h fürs Heparin steht, appy meines Wissens für nichts.
Aber das COOL gefällt mir (y)

und wie alle diese abkürzungen hats den nachteil, nach kürzester zeit nicht mehr up to date zu sein :wink: (nitro, clopidogrel…)

SMQ…Schass mit Quastln

Bei MONA ist eigentlich nur mehr MA übergeblieben…