keks

Morgen

Hat wer eine idee wo man schulterdistinktionen (keks) wie die von der ma70 herkriegt?
Finds sehr cool dass der ausbildungsstand drauf steht.
mit den sterndln, streifen etc kennt sich ja keiner aus

Lg

möchtest du dir eine eigene Uniform basteln? :slight_smile:

Auch wenn ich äußerst unzufrieden bin mit der Uniform, nein, so weit bin ich noch nicht.
Vor allem in Zusammenarbeit mit Org.fremden find ich’s für alle beteiligten (vor allem NEF-NAs) angenehmer zu wissen, wer was is

Bei der JUH haben wir die „MA70 Keks“ mit einem JuH Logo drauf, es gibt Firmen die produzieren sowas. Stickereien und so…

Einfach anfragen und ne Vektorgrafik schicken…

So sehen unsere aus.

Der NKI hat dann noch einen Streifen mehr, und das „NKI“ ist in Rot geschrieben.

Wir haben auch welche für Dispos, Offiziere, etc. Im Fahrdienst dürfen nur die „normalen“ getragen werden. Und die folgen dem Prinzip „Mehr Kompetenz - mehr Keks“. Über Seniorität bekommt man bei uns gar nichts, das ist alles rein funktionsbezogen.

P.S. Bei mir skaliert das Bild nicht gescheit, man muss es also in nem neuen Tab öffnen (Rechtsklick → in neuem Tab/Fenster öffnen).

Oh einmal „sinnvolle“ Schulterklappen, weil die bei den meisten Organisationen sind Zeitschleifen und Führungskräftezeichen über die Funktionäre reden wir garnicht

Statt dem Namen am Namensschild einfach den Ausbildungsstand rauf.

Das is zwar auch eine Möglichkeit, aber ich finde die Keks besser sichtbar

Ja, ja, diese Thematik steht immer wieder auf.
Mal eine Unterscheidung nach Hosenfarbe, mal unterschiedliche Reflektor Farben an den Hosenbeinen, mal ein Rückenschild, mal Farbstreifen am Helm, nun die Schulterklappe.
So gibt’s immer wieder mal einen Grund zum Diskutieren. Wenn ich es könnte, würde ich gerne die bereits bestehenden Themen zusammenführen.
:nerd:

Deswegen würd ich auch die Schulterklappen bevorzugen, kostet weniger als Hosen, eindeutiger als farbige Helme und wird von allen RD-Mitarbeitern verstanden

Wobei die asb Unterscheidung mit silberner Natter und goldener ist gut um RS von NFS zu unterscheiden und dann die führungskurse.
Das sollte jeder verstehen.

Ja aber NFS von NKx zu unterscheiden is auch nicht möglich

Zusätzlich dazu gibt es ja die Kennzeichnung am Rücken und am Namensschild.
Also kann man auf 3 Arten sehen welche Qualifikation jemand hat. Eine der 3 hat fast jeder irgendwo.

Das RKNÖ hat die Kompetenz mitlerweile statt dem Namensschild auf der Hose.
Sinn soll sein:
Keks - Erfahrung/Führungsausbildung („Relevant“ z.b. für Großunfälle)
Brust - Name
Hose - RS/NFS/NKV/NKA whatever

Wer sich die Distinktionen der MA70 zu Gemüte führen will:
http://www.auf-berufsrettung-wien.com/app/download/5672671716/Distinktionen.pdf?t=1364710498 (PDF)

Was sich von den Organisationen unterscheidet, ist dass getragen wird nach Verwendung lt. Dienstposten und nicht nach Ausbildungsstand.

Wer also im Fahrdienst den Unteroffizierskurs absolviert trägt trotzdem weiter seine Fahrdienst-Kekse, wechselt er jedoch in den Innendienst als Stationsführer trägt er, sobald er auch laut Dienstpostenplan umgereiht ist die Stationsführer-Kekse. Das gleiche gilt auch für die Leiststelle bzw. für die Offiziere und die Rettungsakademie.
Auch die Streiferln (Sanitätsmeister, Obersanitätsmeister, Hauptsanitätsmeister) z.B. bei den Unteroffizieren werden beispielsweise nicht durch Dienstalter erworben, sondern zeigen die jeweilige Verwendung an. Sanitätsmeister steht für einen Stationsführer ohne fixe Station der durch Wien springt um Stationsführer im Urlaub/Krankenstand zu vertreten, der Obersanitätsmeister hat seine fixe Station und Gruppe wo er immer Dienst macht, der Hauptsanitätsmeister ist der Chef von den insgesamt 4 Stationsführer (jede Dienstgruppe einer) einer Station.

Das ganze macht natürlich einerseits Sinn, aber es kennzeichnet natürlich nicht wer im Fahrdienst nun besondere Kenntnisse im Bereich GuK-Wesen hat. Ist allerdings auch im Gegensatz zu den Organisationen nicht so wichtig. Im GuK Fall rückt die MA70 mit ihrem K-Zug also (bei voller Mobilisierung des im Dienst befindlichen Personals) 2 Offiziere, 1 Oberarzt (LNA), 4 Sanitäter des K-Zuges, 1 Technischer Offizier, 1 Disponent an.
Das Personal des K-Zuges übernimmt automatisch die wichtigsten Führungsaufgaben, die Sanitäter des K-Zuges sind dafür speziell geschult: Einsatzleitung/Leiter San-Hist (Offiziere), Leiter Behandlung + Behandlung I+II + Leiter Material (Sanitäter K-Zug), Leiter Transport (Technischer Offizier).

Weils grad dazu passt: die Stationsführer und Übergeordneten fahren gar nicht aus? Was für Aufgaben haben die so im Innendienst? Ich mein Administration wirds ja noch eine eigene geben oder?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

PN

Das würde jetzt bestimmt mehr interessieren was für Aufgaben die haben.