Sanis aus Graz

Hallo Leute, da ich im Herbst nach Graz ziehe um dort zu Studieren ( vll. hoffentlich Medizin ^^) such ich jemanden der mir per E-Mail oder PN ein bisschen was über den RD dort erzählen kann :slight_smile:

bin zwar nicht (mehr) aus Graz, kenn das System aber recht gut.
Meld dich wenn etwas brauchst :wink:

Einfach so wie (fast jeder Medizinstudent^^) Rotes Kreuz Graz-Stadt. Such dir einen Tag aus und da fahrst du dann immer im Nachtdienst. Und mit ganz viel EA-Engagement und noch einigem anderen darfst dann vllt. mal am Jumbo fahren. (entspricht einem richtig gut ausgestatten RTW)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Alternativ gibts noch die Malteser, sowie den ASB und das Grüne Kreuz.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Wenn ich in Graz Medizin studieren täte wär ich beim MC. Ich mein, du kannst auch nach Wien kommen - wir dürfen bis auf wenige Medikamente (Ketanest, Zofran und ein zwei mehr) und CPAP das selbe…

Das einzige Problem am Medizinercorps (der für später in der Notfallmedizin tätigen Studenten sicher eine sehr gute Sache ist) ist halt dass man verdammt viel ehrenamtliche Zeit reinstecken muss…
Und das ganze neben dem Studium, Studentenjob ist das schon ein Brocken und bissl Freizeit möchte man ja auch noch haben :wink:

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

ASB fährt jedoch wenig Einsätze, vermehrt KTx, Malteser ebenso bzw. in gewissen Diensten als Kooperation mit dem RK Graz Stadt in dessen Regeldienst und Grünes Kreuz hat außer in Deutschlandsberg keine Berechtigung für Notfallrettung in der Steiermark.

Das solltest auch beachten.

Anonsten wie die anderen schon sagten, RK Graz Stadt ist sicherlich nicht schlecht. Die Qualifaktionen in der Stmk werden dir normalerweiße angerechnet (evtl. NKA/NKV könnte es Probleme geben).

Dienstpartien gibt es in Graz Stadt Mo bis SA Nacht, SA Tag und die VerDi. Jede Partie hat ihren Fixdienst pro Woche (je nach Tag) und die Son- und Feiertagsdienste sind immer im Rad.
VerDi bedeutet du bist bei dieser Gruppe, hast aber keinen Fixdienst und musst halt dann die jeweiligen Dienstplaner (bzw. Offizier vom Dienst) anfragen ob du in der jeweiligen Partie an dem Tag fahren kannst.

Jumbo wenn sehr eifrig bist, kann es durchwegs sein das raufkommst. Aber wie gesagt da musst schon ziemlich gut und fleißig sein damit die MC-Ausbildung absolvieren darfst.

Ansonsten fix im Dienst sind (nur die oberen Dienstpartien) vorgeschrieben
1 KDO
2 Jumbo
2 NEF
mind. 10 RTW*s

das Muss besetzt sein, vertraglich mit der Stadt Graz geregelt. In der Regel fahrn aber meistens mehr (bis zu 20 Rtw’s) … am Tag schaut die Geschichte wieder anders aus … da sind noch mehr im Dienst.

Du kannst übrigens natürlich auch in jeder Partie und auch am Tag fahren, auch wenn in einer Dienstpartie fix zugeteilt bist.
Ist nur mit den jeweiligen Partien abzusprechen und solltest deinen Regeldienst natürlich nicht vernachlässigen.