Rettungsseelsorger

Weil wir gerade darüber sprechen (Nachtdienst) wollte ich auch hier mal fragen.
Welche Organisation bzw. organisarionseinheit (bezirksstelle, Gruppe) hat einen rettungskurat bzw. Rettungsseelsorger?
Welche Aufgaben haben die bei euch?
Kennt ihr eure?
Haltet ihr diese für sinnvoll?

Speziell zur MA 70 sei die Frage ob es dort sowas gibt weil die Berufsfeuerwehr (ma68) hat einen und die Polizei auch aber bei der ma70 ist uns keiner bekannt.

Persönlich bekannt ist mir, obwohl ich schon länger aktiv bei der Rettung bin, keine/er. Ich kann mich nur an 2 ARD/ZDF Fernsehbeiträge erinnern bei denen ein Polizei und ein Rettungss- Seelsorger vorgekommen ist. 1x Gings um die Problematik mit der Todesnachrichtüberbringung und einmal ziemlich spektakulär um die Betreuung der Einsatzkräfte beim Castorlandtransport ins Zwischenlager nach Gorleben.
Anders der Feuerwehrkurat, bei jeder Fahrzeugsegnung ist der Dabei, da habe ich schon einige gesehen;

Ich kenne nur PEERs.

Auch wenn die JUH einen Seelsorger („Bundespfarrer“) hat hab ich den immer nur bei Festln und anderen offiziellen Anlässen gesehen. Wobei man auch sagen muss das des ein Priester ist, wenn man ein Problem hat kann man dem sicher schreiben. Muss halt jeder selber wissen ob er das braucht ^^

In Oberösterreich weis ich das der Asb Alkoven einen hat bzw. hatte.
In Wien gab es einen rettungskurat in Person von alten holli und es gibt jetzt noch immer einen Seelsorger der freiwillig beim Asb Wien ist und nebenbei Seelsorger ist.
Die Maltis haben viele seelsorger, die Johanniter in Wien weis ich nicht genau so wenig wie ich Kenntnis habe ob das Rk Wien einen hat.
Eigentlich müsste die ma70 auch einen haben weil die ma68 (Feuerwehr) hat auch einen eigenen.
Aber auch hier weis ich nicht wer das ist.

Soweit mal mein Stand meiner Nachforschungen bis jetzt.

Wir haben an unserer Dienststelle auch einen Priester. Hauptsächlich ist er Sanitäter aber er fungiert auch als Peer.

Frage nur ich mich, warum man Kirchenangestellte im Rettungsdienst braucht?

Kit und Peer Funktion, bei Fahrzeug segnung, das sind nur 3 Beispiele es gibt viele Möglichkeiten.

Nicht böse sein aber bevor ich einem Priester Dinge erzähle die er sowieso nicht versteht ist mir ein richtiger Peer lieber und fürs KI Team gibt es mit Sicherheit auch geeignetere Leute.

mag für dich persönlich so sein. und für andere leute anders. sollte dir nicht weh tun.

Muss mir mal einer erklären, warum jemand mit der Bibel in der Hand und einem Glauben an irgendwas, der bessere Kit bzw Peer ist, als jemand mit Fachausbildung?

Abgesehen davon sind bei uns viele Nationen und Religionen (oder eben keine Religion) vertreten. Da bräuchtest dann aber der Gleichberechtigung wegen eine Rabbi, Iman usw…

Meiner Meinung nach ein Relikt aus alter Zeit und sowie aus der Politik, so sollte sich die Kirche auch aus dem RD, Feuerwehrwesen usw. fern halten!

Du hast offensichtlich das Konzept der Seelsorge nicht verstanden. Auch gut…

Auch der/die Seelsorgerin wird in Europa nicht um eine Fachausbildung auf universitärem Niveau herumkommen, peer etc. :mrgreen: mache ich bei meiner org in 2 Wochenenden, soviel zur „Fachausbildung“
freilich geht ein „Dr“ auch einfacher: http://doktortitel.net/

Rettungsseelsorger sind zumindestens Diakone bei uns und dies ist eine 3 Jahres Ausbildung.
unter 3 Jahren Ausbildung wird man nichts in der katholischen Kirche zumindestens.

Ich hätte da eine gute Verwendung für den Rettungsseelsorger:
[size=150]Der Notfall-Exorzismus![/size]
Ich wurde letztes Jahr zu „Psychosen“ auf den örtlichen Polizeiposten gerufen. Dort angekommen fand ich unseren Patienten vor, der behauptete, vom Satan :smiling_imp: besessen zu sein und jetzt (um halb 3 in der Nacht) sofort einen Priester benötige…
Bekommen hat er dann natürlich den Amtsarzt und ein Parere-schreiben. Und wir waren mal wieder 3h unterwegs.
Hätte ich bei diesem Einsatz einen Rettungsseelsorger nachfordern, oder gar die Notfallkompetenz-Exorzismus :bulb: selbst anwenden können , währen wir um 3 schon wieder friedlich im Bettchen gelegen. :sunglasses:

Halte ich für ein zu sensibles Thema für solche Scherze. Oder es war ernst gemeint, dann ist das aber das Gegenteil von besser

Egal ob Spaß oder Ernst.
Bei Postings bitte beachten, es soll Sanitäterinnen geben, die durch div. Foren ihr Wissen erweitern, vertiefen etc. Möglicherweise wird eine Ironie nicht erkannt und daraus falsche Schlüsse für die eigene Vorgangsweise gezogen. Speziell „Belassungen“ warum und wo auch immer sind ein heikles Thema im Rettungsdienst. Gerade in diesem Fall, der Amokfahrer in Graz, der Schläger vom Markt in Wien war jeweils lt. Verteidigung auch irgendwie von Teufeln besessen der Ihnen Aufträge zum Töten eingab.
Wir haben in unserem Einsatzbezirk Jahre keine eigene Psychiatrie gehabt und sind über 100 km gefahren plus die Zeit für das Aufnahmeprocedere. Ja schlimm in der Nacht, wenn man eigentlich am nächsten Tag wieder Arbeiten geht und mit dem Krankheitsbild nicht wirklich was anfangen kann.
Dennoch das Thema ist in meinem Augen eher heikel.

Psychiatrische Notfälle sind mitunter das heikelste Thema im Rettungsdienst. Und im übrigen in der Ausbildung meist schwer vernachlässigt…

Ein Punkt ist sicher auch, dass man relativ wenig tun kann und es hauptsächlich um korrektes empathisches Verhalten gehen kann. Aber trotzdem - nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Und die Belassungen sind sowieso und immer ein heikles Thema: Da muss man schon sehr genau wissen was man tut!

Wollte zu dem Thema jetzt noch mal speziell an die Kollegen in wien herantreten, Vorallem die die sich bei der Wiener berufsrettung (ma70) auskennen ob die wissen bzw. Nachfragen könnten ob es bei der Wiener berufsrettung einen Seelsorger (kurat) gibt?
Wie im eingangs Posteingang erwähnt weis ich das die Polizei, die Feuerwehr und eigentlich alle anderen Rettungsdienste innerhalb der 4 für wien einen haben aber bei der ma70 weis ich diesbezüglich nichts.

Nein, gibt es nicht.

Nein gibt es nicht.
Es gibt ein Peer-System. Es gibt immer mehrere im Dienst Peers wovon einer immer einer Hauptdienst hat und am Peer Handy erreichbar ist.