Steuerausgleich

Hallo,
ich bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage. Und zwar bin ich seit ein paar Tagen hauptamtlich angestellt und wollte fragen was man eigentlich genau von der Steuer absetzten kann als Werbungskosten. Kann da jemand von seiner eigenen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank mal im Vorhinein und noch einen schönen Abend

Alle berufsrelevanten Fortbildungen, Bücher, Kleidung, etc.

Du kannst aber auch beim lokalen Finanzamt kostenlos anrufen und dich beraten lassen. Da bekommst eine rechtlich belastbare Auskunft.

Danke dir!

Meines wissens bietet die Arbeiterkammer auch Lohnsteuerberatungen (Terminvereinbarung) an. :smiley:

Da geht einiges, wie bspw. Transporte über einen bestimmten Stundenbereich, Fortbildungen etc. Am besten beim zuständigen Finanzamt anfragen!

Wie legen das die ehrenamtlichen Kollegen aus? Setzt ihr etwas ab?

Auch wenn ich aktuell kein Geld als Sanitäter verdiene, ist es dennoch eine Berufsausbildung die mich am Arbeitsmarkt in Zukunft potentiell interessant macht, was ja eigentlich die Voraussetzung für Werbungskosten erfüllt.

[klinger-rieger.at/steuern-o … %C3%B6nnen](https://www.klinger-rieger.at/steuern-oesterreich/2010-05-werbungskosten-nicht-bei-ehrenamtlicher-taetigkeit/#:~:text=Der%20UFS%20hat%20entschieden%20(GZ,steuerlich%20geltend%20gemacht%20werden%20können).