2000er Schlüssel Wien

Hallo,
Habt ihr eine Idee wie ich zu dem neuen Zentralschlüssel (auch bekannt als der neue 2000er) kommen kann?
mfG

Gute Frage. Und so direkt. :slight_smile:)

Privat gar nicht.

Auf Shpock hat jemand aus Hirstetten so einen Schlüssel um 30.- verkauft.

Link?

Privat deswegen weil ich Zivi bin und als Zivi kriegt man den Schlüssel ned deswegen muss ichs mir iwie privat besorgen…

Ziemlich unseriös das hier zu fragen. Diejenigen die Berechtigt sind oder Anspruch haben, bekommen den auch.

No jetzt seids nicht gleich so angrührt… vor ein paar Jahren hat man hier im Forum noch ganz offen erfahren, dass es irgendwo im Dritten (Hainburger Straße?) ein Schlüsselgeschäft gibt, wo man einen gesamten „Rettungsschlüsselbund“ kaufen konnte.

Nutzt heute eh kaum mehr was… kaum mehr eine Gegensprechanlage lässt sich mit dem Postschlüssel aufsperren… I mein, ned dass des sicherheitsmäßig ungut wär, aber jetzt samma halt weniger wichtig, wenn wir anläuten müssen. :wink:

Ich bin neugierig geworden und hab recherchiert. Da gibt’s verschiedene Schlüssel für Wien und Nö käuflich zu erwerben. Bitte was kann man mit: … sperren?
Ko 13, Ko14, Ko16, No3, 707100, 707100Z, 707100BB, und der gesuchte WEZ 2000;
Danke :question:

Ersteren findest du in sehr vielen Privathaushalten (in NÖ) um den Zählerkasten zu sperren und zweiteren braucht man eher als EVN Mitarbeiter…

Der „BB-Schlüssel“ ist formal ausschließlich für EVN-Mitarbeiter, weil damit die Vorzählerbereiche gesperrt sind, dort hat außer EVN bzw. genaugenommen mittlerweile ja der Tochtergesellschaft NetzNÖ auch niemand was verloren. Die Schlüssel werden auch einkassiert, wenn man damit erwischt wird.

„Z-Schlüssel“ sind bei vielen Strom- und allen Gaszähler- bzw. Gashauptabsperrkästen im Bereich der EVN/NetzNÖ in Verwendung. Die sind für die für Endkunden zugänglichen Bereiche.

K013 und N03 sind Schlüssel der Wienstrom, ich nehme an, die anderen K0xx auch, da weiß ich aber nicht genau, welcher für welchen Bereich.

K0 13 ist bei meinem Haus Vorzählerbereich (Hauptsicherung)

Meine Frage: werden alle alten 2.000 er Zylinder gegen die neuen mit Magneten im Schlüssel ausgetauscht? Oder bleiben die Altanlagen bestehen?

Den 2000er Schlüssel von jemanden ausborgen und nachmachen lassen. Schwieriger wird’s beim 3000er, der geht nicht mehr zum Nachmachen.

Ist der 3.000 er dann der mit den Magneten im Schlüsselprofil ?:

Einen 3000er Schlüssel gibt es auch, der ist es aber nicht.
Offiziell heißt der neue mit den Magneten „WEZ neu“ und der alte „WEZ 2000“. Inoffiziell wird der „WEZ neu“ oft als „4000er“ bezeichnet.