Schuhpflege

Hallo,

wie pflegt ihr eure Schuhe und vor allem welchen Hersteller von Schuhpflegeprodukten verwendet ihr?

LG :slight_smile:

Moin,

Grundsätzlich verwende ich meist No-name Produkte oder Marken welche mir der lokale Schuster empfiehlt.

Zum Ablauf:

→ Die Einsatzstiefel werden erstmal mit einer Bürste grob gereinigt. Ziel davon, wie man sich vorstellen kann, ist Schlamm und sonstigen Dreck loszuwerden.

→ Danach wird mit einem nassen Fetzen der Schuh geputzt.

→ Sobald er relativ frei vom Dreck ist, kommt eine Schuhcreme drauf. Die lasse ich dann erstmal ein paar Minuten oben, bevor ich diese mit einem feuchten Fetzen abwasche.

→ Auf den sauberen Stiefel kommt dann eine Lederpflege drauf. Diese wird dann schön in den Stiefel eingerieben. Nachdem einmassieren lasse ich das ganze für 2 Stunden einwirken. Bevor ich mit einem trockenen Tuch nochmals über den Schuh darüberwische.

LG

Bei Schuhen mit einer Membrane geht auf diese Weise die Feuchtigkeitsabgabe nach außen durch ein Zuschmieren verloren.

Kommt wahrscheinlich immer auf die Zusammensetzung an oder? Wie pflegst du deine Schuhe?

Ich überlege Burgol zu kaufen… hat gute Rezensionen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das ideal ist, es soll das Leder pflegen und imprägnieren… und das verspricht eigentlich jedes Produkt…

@don.pedro

Thx, wusste ich gar nicht:)

Sagt halt die Werbung für outdoorschuhpflege :wink:
Ich nehme ein Lederfett vom Lagerhaus.

Reines Wasser zum abspülen.

Reinigt den Schuh zwar, aber wie sieht die Pflege aus?

  • Fetzen mit Terralin protect, unserem Standard-Flächendesinfekt dann:

Nachm Dienst, ab in den Spind, adios