Steuerausgleich

Alles, was nicht in zu den anderen Themen passt

Steuerausgleich

Beitragvon adn314 » Di 27. Sep 2022, 19:57

Hallo,
ich bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage. Und zwar bin ich seit ein paar Tagen hauptamtlich angestellt und wollte fragen was man eigentlich genau von der Steuer absetzten kann als Werbungskosten. Kann da jemand von seiner eigenen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank mal im Vorhinein und noch einen schönen Abend
adn314
Rang: RSiA
Rang: RSiA
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:54
HiOrg: MA70
Qualifikation: RS
Dienstverhältnis: Hauptamtlich

Steuerausgleich

Beitragvon Menico » Di 27. Sep 2022, 22:55

Alle berufsrelevanten Fortbildungen, Bücher, Kleidung, etc.

Du kannst aber auch beim lokalen Finanzamt kostenlos anrufen und dich beraten lassen. Da bekommst eine rechtlich belastbare Auskunft.
NFS-NKI, SEF-PA, ALS-Provider, AMLS-Provider
Menico
VIP
VIP
 
Beiträge: 830
Registriert: Do 2. Jul 2015, 16:21
HiOrg: RK
Qualifikation: NKI
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich

Steuerausgleich

Beitragvon adn314 » Mo 3. Okt 2022, 10:53

Danke dir!
adn314
Rang: RSiA
Rang: RSiA
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:54
HiOrg: MA70
Qualifikation: RS
Dienstverhältnis: Hauptamtlich

Steuerausgleich

Beitragvon don.pedro » So 23. Okt 2022, 11:23

Meines wissens bietet die Arbeiterkammer auch Lohnsteuerberatungen (Terminvereinbarung) an. :D
don.pedro
Rang: NKV
Rang: NKV
 
Beiträge: 662
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:17
2. HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: oberösterreich

Steuerausgleich

Beitragvon SaniS » So 23. Okt 2022, 20:36

adn314 hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage. Und zwar bin ich seit ein paar Tagen hauptamtlich angestellt und wollte fragen was man eigentlich genau von der Steuer absetzten kann als Werbungskosten. Kann da jemand von seiner eigenen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank mal im Vorhinein und noch einen schönen Abend


Da geht einiges, wie bspw. Transporte über einen bestimmten Stundenbereich, Fortbildungen etc. Am besten beim zuständigen Finanzamt anfragen!
SaniS
VIP
VIP
 
Beiträge: 953
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 18:25
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Hauptamtlich & Ehrenamtlich

Steuerausgleich

Beitragvon NFG » Mi 21. Dez 2022, 20:04

Wie legen das die ehrenamtlichen Kollegen aus? Setzt ihr etwas ab?

Auch wenn ich aktuell kein Geld als Sanitäter verdiene, ist es dennoch eine Berufsausbildung die mich am Arbeitsmarkt in Zukunft potentiell interessant macht, was ja eigentlich die Voraussetzung für Werbungskosten erfüllt.
NFG
Rang: NFS
Rang: NFS
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 08:42
HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich

Steuerausgleich

Beitragvon Menico » Mi 21. Dez 2022, 21:19

Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, wenden oftmals nicht nur ein beträchtliches Ausmaß an Zeit dafür auf. Nicht selten sind mit ihrem Engagement auch erhebliche Kosten verbunden. Der UFS hat entschieden (GZ RV/0070-K/08 vom 26.1.2010), dass im Zusammenhang mit (zu keinen Einnahmen führenden) ehrenamtlichen Tätigkeiten keine Betriebsausgaben oder Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden können. Dies gilt auch dann wenn zwischen der ehrenamtlichen Tätigkeit und einer zu Einnahmen führenden beruflichen Tätigkeit ein gewisser Zusammenhang besteht.
(...)
Trotz einer gewissen Verknüpfung und schwierigen Abgrenzung zwischen beruflicher und ehrenamtlicher Tätigkeit – es ist auch davon auszugehen, dass sich das mehrjährige ehrenamtliche Engagement positiv auf die spätere Anstellung beim Roten Kreuz ausgewirkt hat – können die Aufwendungen, welche auch ausdrücklich im Zusammenhang mit der ehrenamtlichen Tätigkeit genannt werden, nicht steuerlich geltend gemacht werden.

https://www.klinger-rieger.at/steuern-o ... %C3%B6nnen.
Zuletzt geändert von Menico am Mi 21. Dez 2022, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
NFS-NKI, SEF-PA, ALS-Provider, AMLS-Provider
Menico
VIP
VIP
 
Beiträge: 830
Registriert: Do 2. Jul 2015, 16:21
HiOrg: RK
Qualifikation: NKI
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste