WRK NKTW

Heute war die Onlinepräsentation dazu. Auch diese Frage kam.
Es wurde argumentiert, dass die Schiebetür bei den originalen HD viel anfälliger auf Schäden ist als bei der normalen Version.
Ebenso ist die Eintrittsfläche bei Schlechtwetter bei der größeren Tür stärker gegeben - wurde noch als weiteres Argument genannt.

Sobald ich Fotos habe, stelle ich sie gerne online.

Mir fällt nur der mini-vorteil ein, dass der Kofferraumdeckel als Regenschutz beim ein und ausladen dient. Dafür hauen sich die größeren Kollegen den Kopf an.

Und Patient*innen beim Ein- und Ausladen.

was ich in OÖ auch positiv wahrgenommen habe
Das Dlouhy Hochdach ermöglicht noch ein kästchen im Hochdach über der heckklappe wo immer die 2-3 Helme und Bettzeug verstaut war.
Bei den Flügeltüren verliere ich diesen platz oder muss es offen hinhängen, sodass das zeug immer schmutzig und nass wird bei regen und offenen türen - also schon etwas mehr platz mit dem nachteil der geringeren einstiegshöhe

Danke für eure Eindrücke, wenn man das VW Hochdach mit der großen Seitentür (mit der wir keinerlei Probleme haben) gewöhnt ist, will man sie aber auch nicht mehr hergeben denk ich…
Die Heckklappe lass ich mir einreden das die praktisch sein kann bei diversen Wetterverhältnissen, also haben wohl beide Varianten ihre Vor- und Nachteile (wie überall).

Grundsätzlich geht das alles ja in die richtige Richtung, die neuen NKTW die extra dafür angekauft werden. Die neuen KTW die schon wieder wie halbwegs gute KTW ausschauen mit denen man auch mal einen Notfall fahren könnte.
Also, alles in allem geht das WRK da schon einen richtigen Weg.

das stimmt - das ist zweifelsfrei eine aufwertung von den MHD NKTW.
Mit den T6.1 HD kann man als NKTW gut arbeiten

und es ist ja nicht so, als ob es in Wien für den Rettungsdienst nicht größere Fahrzeuge gibt, auch im Roten Kreuz.

Alles in allem - verbesserung der Situation zuvor