Standatisierte Patientenübergabe im LV Burgenland

Hallo,

vor nun schon recht langer Zeit hat is bei mir auf der Dienststelle im Burgenland das Gerücht gegeben, dass es bald eine Dienstanweisung/Arbeitsanweisung zum Thema Standatisierte Patienteübergabe geben würde. Jedoch ist nie etwas zu dem Thema gekommen. Daher wollte ich fragen:

Gibt es für den LV Burgenland ein bevorzugtes Übergabeschema oder darf da jeder das machen was er will?

(Bzw. ist für die Übergabe für den Tele-Notarzt nicht ISOBAR vorgesehen?)

Ergänzung:
Ich habe diesen Artikel vom März 2025 gefunden in dem genau die „Übergabecheckliste“ erwähnt wird.

Da der TNA im Burgenland vom RK NÖ ist, kannst du alle Informationen dazu ganz einfach im RD Med nachlesen: https://rdmed.n.roteskreuz.at/. Bezüglich der Übergabe steht dort: „Bei der TNA-Konsultation soll zunächst eine Übergabe im IMIST-AMBO-Schema erfolgen.”

Meiner Erfahrung nach ist das Schema beim TNA fast egal, Hauptsache, es ist strukturiert.

Ein vorgesehenes/vorgeschriebenes Schema für Patientenübergaben gibt es offiziell nicht beim RK Burgenland.

Das Prozedere ist in jedem Haus anders.

Meiner Erfahrung nach klappt es am besten, wenn ich vorher frage, wer die Übergabe möchte. Dann wird sich in der Regel auch wirklich Zeit genommen und man hört mir zu.

Du kannst dir also (noch) aussuchen, mit welchem Schema du übergeben willst. Ich glaube, in der RS-Mappe wird das ABS-Schema erwähnt, aber wenn du dich ein bisschen schlau machst, wirst du noch viel mehr Varianten im Netz/in der Literatur finden.

Grundsätzlich ist für den RS das ABS-Briefing als „Übergabeschema“ gedacht. (Meiner Meinung nach für Krankentransporte / RT2 ausreichend aber für Notfälle nicht wirklich geignet.)
Für Notfälle verwende ich daher ISOBAR. Und für Voranmeldungen im KH PAR AVISO.
Für die Übergabe schreibe ich mir dann am NidaPad (bzw. auch auf einer selbst erstellten Taschenkarte) auf was ich sagen möchte und nehme das Tablet dann ins KH zur Übergabe mit.

Und in den meisten Krankenhäusern welche ich anfahre werden die Übergaben gerne angenommen und es wird dir auch zugehört.

Und zu den in den Artikeln angesprochenen Punkten hat nicht einmal unser Dienstführer nähere Information. Heißt da wird noch sehr lange nichts kommen.