Neues Fahrzeugdesign beim ASB

Ich glaube du hast Feldkirchen (OÖ) mit Feldkirch (Vbg) verwechselt. In Feldkirchen ist meines Wissens nach nur der ASB unterwegs.
Und ja ich stimme zu, dass es sich hier wieder um ein ganz anderes Design handelt.
Zum Vergleich hier ein ganz neuer RTW vom ASB Wien Floridsdorf-Donaustadt: facebook.com/samariter/post … 7291739054
In Wien sind jetzt zumindest die meisten Fahrzeuge (RTW und KTWs) relativ ähnlich in diesem Design.

Beim ASB gibt es eigentlich kein generelles bundesweites Design.
Zwar wurde im Frühjahr 2018 ein neues bundesweites Design vorgestellt, welches im Herbst vom Bundesvorstand beschlossen werden sollte. Da es auf die erste Präsentation dieses Designs allerdings einen gewaltigen shitstorm gab, schlief das dann ein.
Somit haben die ASB-Gruppen halt das alte Design entsprechend an die neuen Richtlinien jede eigenständig adaptiert. Und damit gibt’s halt einige teilweise sehr unterschiedliche Designs und das sogar innerhalb von den einzelnen Bundesländern.

asb_neu.jpg

Grundsätzlich gäbe es sehr wohl ein bundeseinheitliches Design. Das ist das rote Alte, mit der als „Übergangslösung“ beschlossenen Ergänzung um die gelben Reflektorstreifen.
Tatsache ist aber auch, dass zwar die verschiedenen Designs sowohl für Schriftstücke/Autos/Uniformen/etc. zwar vom Bundesvorstand beschlossen sind, in den Samariterbundsatzungen jedoch nirgends vorkommt, dass die vom Bundesverband beschlossenen Designs auch wirklich für die Landesverbände und Gruppen unbedingt verpflichtend ist. Deshalb gibt es halt Landesverbände und Gruppen die machen was sie wollen. Ist zwar der Tod einer Corporate Identidy - aber so war es beim ASB halt immer schon.

Ach ja und das am Foto zu sehende „Design“ war tatsächlich der Plan für ein neues Design. Wurde aber quasi von allen LVs und Gruppen abgelehnt weshalb man es wieder verworfen hat. Klebt also nur auf zwei KHD-Autos des Bundesverbands.

Ich bin froh das es nicht das Design ist[emoji15]

Ist ja noch schlimmer als die Textmarker uniform[emoji28]

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Das Designe ist eine Eigenentwicklung und wird nur in Feldkirchen angewandt.
Und nein der ASB steht hier nicht in der selben Garage wie das RK.
Die nächste RK Dienststelle ist in der Nachbargemeinde.

„Eigenentwicklung“ ist ein gut gewählter Begriff. grins
Ich finde es aber nicht negativ das es starke Ähnlichkeit mit dem RK Design hat. Für den Normalbürger gibts meistens eh nur die Rettung. Dann sehen die Fahrzeuge in OÖ von der Rettung wenigstens alle ähnlich aus.

Ach ja zu eurer Info, diese ursprüngliche „Übergangslösung“ wurde vom Bundesverband heuer zur Lösung und zum vorgegeben Design für alle Gruppen und Landesverbände gemacht.
Da es aber nicht im Statut steht wird es irgendwelche Eigenkreationen gewisser Gruppen/Landesverbände halt auch weiterhin nicht abschaffen.

Der ASB OÖ hat ein paar Bilder zum neuen Fahrzeugsdesign veröffentlicht

facebook.com/44256953928115 … 149194084/

bäh is des schiach ???
Bissl retro und in Kombination mit dem Beulenpesthochdach echt arg…

Das Beklebungsdesign finde ich sehr gelungen und auch im Sinne der Warnwirkung gerade am wichtigen Heck sehr gut.
Ist bspw. in Wien und Niederösterreich auch schon auf vielen ASB Fahrzeugen Standard.

Über die Optik des aktuellen Ambulanz-Mobile Hornis kann man aber tatsächlich streiten.

Und noch ein Auto ab jetzt im neuen Design, der RTW der Gruppe Ottakring:
facebook.com/asb.ottakring/ … 8071680904

irgendwie tu ich mir schwer zu erkennen, von welcher gruppe das auto ist. hätte man da nicht noch ein bisschen öfter wo ottakring draufschreiben können? :smiley: /s

Ja ist sehr hübsch geworden. Schaut gleich anders aus mit der neuen Folierung.

Für die Instagram-Nutzer: instagram.com/rescueaustria/?hl=de . Es hat wohl schon wer den neuen RTW der ASB Zentrale eingefangen. Dürfte wohl in ein paar Wochen soweit sein, dass der auch auf den Strassen unterwegs ist.

Sieht aus wie jeder andere ???

So sollte es ja bei einem Corperate Design sein. (y) Leider gerade beim ASB ja offensichtlich oft ein Ding der Unmöglichkeit wie man im Thread sieht. :frowning:

Also in „unserer“ RK-Garage stehen Fahrzeuge mit 4 verschiedenen CI/CDs …

Tetris, Ö-invers, neu-jetzt-endgültig-silber, neu-jetzt-aber-wirklich-endgültig-gelb

Schaut bei uns ebenfalls so aus, wobei Tetris langsam wegfällt, aktuell nur mehr 1 Fahrzeug in diesem Design

Hätten wir bereits ein neues Fahrzeug (gelb), hätten wir fünf Designs… Ja, wir haben noch den einen oder anderen ganz alten orangen Streifen, welcher vorm Tetris im Einsatz war.

Der ASBÖ Rabenstein hat ein eigenes „CD“ :laughing:

asboe-rabenstein.at/

Anders sein um jeden Preis. :unamused: