Massenaufnahme RS

Bin dem ganzen auch positiv gestimmt, dass das WRK die Gunst der Stunde erkennt und da neue Kapazitäten schafft
Auf die Umsetzung wird es ankommen und darauf kann man gespannt sein
Wenn wer Infos zu neuen Nktw-Rädern in Wien in der nächsten Zeit bekommt/hat, wäre das interessant hier in diesem Thread kundzutun
Von den JUH war hier übrigens noch nichts zu hören, wie sieht es bei denen mit Neuanstellungen derzeit aus ?

JUH ist ja ein sozialer Arbeitgeber. Bei uns gabs keine große Kündigungswelle und deswegen gibt es jetzt auch keine große Einstellungswelle.

An dieser Stelle könnte man natürlich gegen andere Aushauen (aber warum, ihr wissts eh wer die Raubtierkapitalisten unter den Rettungsdiensten sind). Vielleicht ist es auch gscheit, woanders sind ganz viele langgediente (natürlich teurere) Mitarbeiter weg und jetzt kann man billige junge einstellen - der Rubel rollt.

Einen besseren Kollektivvertrag gibts bei der JUH auch noch (Diakonie-KV). Ich weiß echt nicht wo andernorts das Geld hinfließt und warum sich das ned ausgehen soll - is is ja ned so als ob Ausrüstung oder Fahrzeuge irgendwie besser wären, eher das Gegenteil…

Ich find es auch interessant das dass wrk jetzt mit eigenen nktw Autos anfängt. Kann nur ein Vorteil für die Bevölkerung sein, Vorallem wenn sich das durchsetzen sollte.

Vorteil für die Bevölkerung? Da ist wer ein Idealist :wink:
Das WRK wird wohl einfach erkannt haben, dass Die MA-70 Die NKTW voll auslastet und dementsprechend da einiges an Kohle zu hohen ist. Siehe SMD.

Einstellungswelle gibts meiner Ansicht nach schon, nach „natürlichen“ Abgängen wie Pension und Fluktuation.

johanniter.at/jobs/jobs/hauptberuflich/

Ausgeschrieben ist zumindest nichts. Aber es ist eh klar das wieder mehr genommen werden wenns Gschäft wieder besser geht.

Die Johanniter buhlen um Freiwillige und das RK macht jetzt genau das Gleiche wie der ASB:

Passt zu dem was Kollegen aus Niederösterreich berichten. Junge Mitarbeiter sind auch günstiger. Denen geb ich nur Jahresverträge und wenn sie zu teuer werden, werde ich sie wieder los.

Die letzten Ausschreibungen betreffen auch nur RS. Mir ist in Niederösterreich ein Fall bekannt, wo man einen altgedienten NFS gekündigt hat und dann einen RS eingestellt hat. Wenn das nicht a finanzielle Sache war…

Kommt halt immer drauf an, was man abgesehen von den paar RTWs noch alles über den Krankentransport finanzieren möchte…
Lukrativer sind da natürlich andere Bereiche, etwa Schulung oder mobile Pflege.

Denke alle Wiener Organisationen sind aber breit aufgestellt und am Hungertuch muss keiner Nagen. Es kommt halt immer drauf an wo man seine Prioritäten sieht bzw. setzt.

Wenn du meinst, dass in Wien alles länger dauert, geb ich dir Recht :slight_smile:
Ansonsten meinst wohl „brodeln“ oder?