Kastenwägen in Österreich

Gibt nur sehr wenige Bezirke die Fahrzeuge vorhalten…

Selbst wenn sind die Sprinter/Crafter nur deswegen gut mit Material voll um als SNAW für Verlegungen zu dienen. Diese werden dann nur im Nahbereich eingesetzt um für den Fall der Fälle für Interhospitaltransfers oder für Intensivverlegungen bereit zu stehen…

weil hoffentlich irgendwann mal die größte mafia österreichs nicht mehr auf dem rücken der menschen dieses landes profite macht sondern verstaatlicht und enteignet wird und profitmotive nicht mehr existieren. bis dahin wird es aber dauern, und solange die leute auch noch stolz darauf sind, ausgebeutet zu werden - aus liebe zum menschen - ist es fast illusorisch.

Kann ich so nicht bestätigen. Das Verhältnis Notfälle/Krankentransporte hängt zwar von sehr vielem ab, aber dass der Fahrzeugtyp eine entscheidende rolle spielen würde, ist meiner Erfahrung nach nur sehr selten der Fall.
Gerade die großen Autos mit zwei Tragesesseln bringen oft zwei patienten vom AH ins KH oder von KH zu KH, und sind somit effektiv nur für die Dauer von einer Fahrt belegt. Nachdem solchen Doppelfahrten dann doch nicht immer benötigt werden, stehen Crafter/Sprinter genauso oft als Notfallauto in der Garage wie T5/T6.
Fürs tatsächliche aufsammeln von mehreren Patienten, wodurch das auto lange belegt ist, werden primär die T6 mit einer Sitzbank und 2x TS verwendet.

Kann allerdings sein dass diese Handhabung sich erst seit beginn der Pandemie so bei uns etabliert hat, ich bin dann doch noch nicht so lang dabei…