Meine Frage, wird für das Training mit dem I-gel eine spezielle Puppe benötigt oder funktioniert das auch auf jener, welche auch für den Larynxtubus geeignet ist?
Die Standardpuppe bei der LTD verwendet werden kann, funktioniert auch mit I-gel. Wichtig ist die Verwendung von Gleitgel entsprechend den Vorgaben.
Aus eigener Erfahrung - die Resusci Anne Qcpr Airway funktionieren gut mit dem I-gel
Sowohl beim Laerdal Atemwegstrainer als auch der QCPR Anne funktioniert der i-gel Größe 4 unproblematisch, Größe 3 ist bei der Anne eher nicht gut dicht zu bekommen. Vorraussetzung ist noch etwas mehr Schmierung durch den zb üblichen Laerdal Atemwegs-Gleitmittelspray.
Ich habe von einigen Bezirksstellen gehört, die aus unterschiedlichen Gründen auch im Moment immer oder teilweise richtiges Optilube einsetzen. Da sich das in der Puppe sammelt, können Behältnisse wie eine 0.5l PET Flasche usw. zum Auffangen in der Puppe verwendet werden.Ich persönlich wäre kein größer Freund davon und würde mehr Sauerei erwarten.
Als Bezirkstelle die das Ursprünglich ausprobiert hat, kann ich sagen das Gel kommt nicht mal bis in die Flasche. Durch das abstecken des Magens und den anbau der Flasche kann man allerdings die Magensonde wie geplant verwenden( ansonsten lässt sie sich nicht tief genug einführen) Da Optilube auf Wasserbasis funktioniert, ist die Reinigung sogar einfacher als die einer Puppe in die Silikonspray gesprüht wurde.