Das Thema wurde in den Massenmedien nicht transportiert, hier im Forum habe ich es nicht gefunden.
Die Idee der „Gesundheitsregion Ost“ ist primär eine regionale Kooperationsstrategie im Gesundheitswesen, die darauf abzielt, die Versorgung über die starren Bundesländergrenzen hinweg zu optimieren.
Aktuell erwartet man sich Verbesserungen in folgende Themen:
Patientenversorgung und -sicherheit
Effizienz und Ressourcennutzung
Lösung der Gastpatienten-Problematik
Modernisierung des Gesundheitssystems
Spannend dabei werden die
Politische Hürden und Bürokratie
Finanzielle Verteilung und Steuerung
Umsetzungsdauer
Interessenkonflikte
Ich persönlich finde es interessant, dass Eisenstadt zum Schwerpunktspital erklärt wurde und in 25km Entfernung das nächste Spital in WRN auch zum Schwerpunkt erklärt wurde.
Oberwart bekommt die Herzchirurgie (ab 1.11) und hat schon eine Neurochirurgie. Eisenstadt bleibt Eisenstadt, bekommt aber ned unbedingt was dazu (ist ja auch ein Ordensspital, denen schenkens nix)
Der (fast) Maximalversorger im Burgenland mit Nähe zur geplanten Medizinuni in Pinkafeld wird das Landesspital Oberwart.
Naja Eisenstadt würde ich mit Traumatologie/Schockraum, Stroke, Pädiatrie, NICU, Kardiologie inklusive PCI und EPU, invasive Radiologie inkl. intracerebr. Thrombektomie, ICU mit ECMO usw schon eher zu den Schwerpunktkrankenhäusern zählen….
Aber Herz- und Neurochirurgie haben sie nicht. Auch interventionelle Herzklappen (TAVI) nicht.
jetzt hat aber Oberwart vor kurzen die Klappen bekommen (TAVI, Mitra- und Triclip), Neurochirugie hat aufgemacht und demnächst geht die Herzchirurgie (inkl. wohl auch Aortenchirurgie) live. Dann sind die ein Maximalversorger (so absurd das bei der Bettenzahl klingt) und es fehlt quasi nur Kinderchirurgie und Transplantationen. Uniklinik werden sie auch…
Eisenstadt bleibt Schwerpunktspital im Norden, Oberwart wird der Maximalversorger für das Bundesland. Patienten aus dem Norden müssen damit nicht mehr nach Wien oder Nö (Herz - StP bzw. Neueochir WN oder Stp) sondern können runter nach Oberwart.
in wieweit das so nahe an Graz wirklich sinn macht muss man den Dosko fragen…
finde eher, dass die Pat von Hartberg (21km) und Fürstenfeld (45km) raufgeschickt werden bzw es in OW versuchen werden → da wären wir wieder beim Thema Gastpatienten