Fallbeispiel 33A1F

Ok Boomer!

Ich kann mit dieser Überdramatisierung nichts anfangen. Nicht alles wo man irrt ist ein Fehler. Es gab viele plausible Möglichkeiten und die diagnostischen Möglichkeiten sind nunmal beschränkt. Zu erwarten, dass man in so einem Fall eine sichere Diagnose stellt, ist nicht adäquat.

Alles klar. Ich habe das für mich initial mal als unwahrscheinlich angesehen, weil es mir zu offensichtlich gewesen wäre.
Etwas ungeöhnlich für mich, dass die Pupillen nicht verkleinert waren bei einer so hohen Dosis.

Ist euch vor Ort aufgefallen, dass 4 Pflaster kleben oder war das erst die Info aus dem KH?
Grade bei bettlägrigen oder Schmerzpatienten sind die Pflaster meist eines der ersten Dinge die ich mir anschaue.

War sicher ein lösbarer Fall, aber doch recht schwierig, wegen der Grunderkrankungen + Medikamente (Chemo, etc…) und weil nichts wirklich zu 100% zu den Symptomen passt vor allem wenn man die Rückenschmerzen als Symptom mit einbezieht und nicht als „Ursache“.
Von einem Notarzt in Wien hätte ich mir da aber schon erwartet, dass er da das Naloxon zumindest probiert bei unklarer Bewusstseinstrübung + (so viele) Schmerzpflaster.

Sich auf ein karidales Lungenödem zu fixieren, ok. Nachvollziehbar. Wobei ich es nicht mal wirklich als „fixieren“ beschreiben würde. Es war halt die Arbeitsdiagnose in einem unklaren Fall. Und die brauchts halt einfach.
Wie grissu meinte, man kann nicht erwarten immer richtig zu liegen.
Aber dann keine Konsequenzen daraus zu ziehen, weil das KH eh „ganz in der Nähe“ ist?? CPAP NIV bzw. Intubation + Beatmung wenn die Pat. eingetrübt ist? Pat. zyanotisch mit Sättigung im Keller. Ganz offensichtlich respiratorisch Insuffizient… Ähm… naja… DAS wäre eher mein Take away aus dem Fall.
Von dem was du schreibst, war die Anwesenheit des NA da schon recht überflüssig… Nix tun kann ja jeder.

Ich entgegne solchen Aussagen vor Ort immer: „Auch wenn die Therapie erst in 20 Minuten wirkt, wenn der Pat. schon lange im KH ist (was meistens eh nicht stimmt weil der Abtransport auch seine Zeit dauert), ist es immer noch früher als wenn die Therapie erst im KH beginnt.“

Vielen Dank für das Beispiel! Mir gefällt sowas in dem Forum immer sehr gut!