Die "richtige" Abteilung

Für alle nicht Niederösterreicher:

in NÖ muss man jetzt bei jedem Einsatz eine „Hauptdiagnose“ in der San-Doku (App am Tablet welche die eine papierlose Einsatzdokumentation abgelöst hat) und die App schlägt einem 3 Krankenhäuser in der Umgebung vor welche dafür geeignet sind.

→ dann kannst dir eines auswählen
→ dafür sind 160 Leitsymptome im System hinterlegt. Dabei wird kritisch und nicht kritisch unterschieden.

→ meiner Meinung nach viel zu wenige.

Die App unterscheidet zw. Kleinkind, Kind und Erwachsenen. Die KH’s definieren welche Patienten sie versorgen können und hinterlegen für jede Diagnose eine Zielabteilung (z.B. Notfallamb., Aufnahmestat., Schockraum…) und einen Ansprechpartner (meistens diensthabender OA der Abteilung). Wird ein Pat. kritisch eingestuft wird ein automatisierter Anruf vom System generiert und informiert die hinterlegte Tel.nummer.
→ ein Kind, welches bei Traum als kritisch eingestuft wird, wird bei uns z.B. gar nicht in der App vorgeschlagen, obwohl wir ein Unfall KH sind (aber ohne Kinderabteilung) → was meiner Meinung nach Sinn macht.

→ Liste der Diagnosen gibt’s leider keine (bzw. hab ich noch keine gefunden) und kopieren kann ichs aus dem KH System auch nicht :confused:

Infos dazu:

notrufnoe.com/avn-kh/

Funktioniert in der Stmk bereits seit einiger zeit (überraschenderweise) sehr gut
virteba-stmk.at

Nicht in der ganzen Steiermark. Gibt bei uns nocht etliche KH’s die die VIRTEBA Anmeldungen nicht wirklich beachten.
Im großen und ganzen funktioniert das System, wenn ich da aber von einem automatisierten Anruf lese, dann haben wir eh wieder Aufholungsbedarf. Denn soetwas, könnte auch Menschliche Fehler (Anrufen vergessen etc.) minimieren.

Bitte den zuständigen Stellen der KAGes melden, ist ja deren System. Sonst kann sich da nix ändern.

Ich kenn leider genug leute, die immer nur über alles jammern, aber die info nicht weitertragen…

Ja, wenn der automatische Anruf (von einer Text-to-Speech-Engine) nicht vom Angerufenen für einen Telefonscherz gehalten wird…

Naja wenn ich meinen Dienstweg einhalte hab ichs nur meinen Bezirksrettungskommandanten mitzuteilen. Und glaub mir das wird seit Beginn gemacht. An was es liegt warum sich nichts ändert kann ich dir nicht sagen. Trotzdem möchte ich das System nichtmehr missen.
Was mich halt stört, ich melde 20min vorher mit Virteba an das ich komme, fahre mit Blaulicht ins KH, und verbring noch 15min auf der Ambulanz weil ich da erst sagen muss das ich da bin, und JETZT wird der Arzt erst aufgeweckt. Ebenfalls machts keinen Unterschied ob ich auf Notfallversorgung klicke oder Schockraum etc. Beachtet keiner wenn du ohne NEF kommst, und hin und wieder gibts Situationen wo kein NEF verfügbar ist. Wenn ich jetzt selber vorher anrufen muss, brauch ich Virteba nicht, den so liefs vorher auch.

Naja die ärzte gehören schon gebrieft, und die Automatische Ansage muss nichts mehr beinhalten wie Notfall in Dauerschleife, es geht ja nur darum das der Arzt alarmiert wird und sich richtung Ambulanz/Schockraum bewegt, was passiert ist, erfährt er eh noch. Ich seh so einen Automatisierten Anruf nur als Alarmierung.

Das KH kann nachsehen „was passiert ist“ und sich darauf vorbereiten. (In NÖ)

Inklusive lesen der san/na doku

Außer in der Landeshauptstadt

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

Wie meinst?

Das geht in allen Holding Häusern, auch in der Landeshauptstadt und die schauen sich das auch an.