Der Umgang mit Kritik bei HiOrgs.

Ja die gibt es haufenweise. Nur ein Beispiel: Ich verweise da mal auf die ERC Guidelines, die so sind wie sie sind weil das alles eben so Sinn macht. In den Guidelines zu BLS ist ganz klar definiert dass das um und auf der schnelle Beginn von qualitativ hochwertigen Thoraxkompressionen ist.
In OOE gibt es aber weder eine Ausrückeordnung, noch ein System zur Anleitung von BLS übers Telefon, noch ein System wie den Lebensrettern, also First Respondern. Warum gibt es das nicht? Weil es der LV nicht will. Und wenn der Sanka dann ankommt, sind mind. 10 Min vergangen. Da braucht man nicht mehr zu drücken. - Und wenn dann gedrückt wird, dann kommt 15 minuten danach der NEF. Inzwischen, keine Hs, keine Hits, keine Reversiblen ausgeschlossen. Nichts. Weil Sie es nicht wissen. So kann es sein, dass 2 Zivis an einem Hypoglykämischen Patienten herumdrücken und dieser verstirbt obwohl es hier nur Glukose gebraucht hätte…

Anderes Beispiel, Verdacht auf Insult. Sanka kommt nach ca. 15 Minuten. 2 Zivis. Klare Anzeichen eines frischen Insults. Die beiden sind sich unsicher was zu tun ist und funken nach dem Notarzt. Notarzt ist nicht verfügbar und braucht 20 Minuten. Nach ca. 40 Minuten steht dann mit NA fest, dass es ein Insult ist. Fahrt ins KH ca. 10 min. In Summe, ca. 50 Minuten versus 25 Minuten wenn die beiden Zivis sofort gefahren wären, was bei einem Stabilen Insult Patienten indiziert ist. Dieser Patient hat mit Sicherheit massivste irreversible Schädigungen, welche vermeidbar gewesen wären.

Das ist alles Messbar.
Es ist alles Belegbar. Es ist ein Fakt, dass die Notfallversorgung in OOE schlecht ist. Daran haben nicht die NEFs schuld. Die sind meist Super. Es sind die vielen unqualifizierten Personen, welche auf Notfälle fahren und einfach nicht wissen was Sie tun. Angefangen von Lagerung bis hin zu wann man wie viel O2 gibt und warum das Zuckermessen sehrwohl seine Berechtigung hat.

Man vergesse außerdem nicht das Hauptproblem mit der Fehlenden Ausrüstung in Kombination mit dem nicht vorhandenen Wissen…

Was bringt mir ein „RTW“ wenn ich zu jedem Kardialen Ereignis ein NEF brauch um zu definieren ob der Pat. in ein HKL muss? Wieso scheitert es an vielen Ecken an den Basics?

Warum wird prinzipiell mal eine Infusion gespiegelt und hergerichtet bevor überhaupt die Vitalwerte erhoben werden wenn das NEF zeitgleich auf Anfahrt ist?

Man müsste im Grunde bei der Ausbildung anfangen (Reformierung) und zeitgleich auch ein entsprechendes Gesetzt mit entsprechenden Vorgaben für ALLE Bundesländer einführen (Damit ned jeder LV seine eigene Suppe kocht). Ein NFS als Transportführer mit einem RS am Steuer (Ned umgekehrt) und den entsprechenden Materialen in einem ausreichend Großen Fahrzeug …

Solange wir mit einem T6.1 der etwas mehr Beladung als ein First Responder hat solche Einsätze bewältigen können (und das tun wir ja offensichtlich) wird sich ned viel ändern; Weil „Bis dato hat das ganze ja auch schon funktioniert“…Welch Ironie :unamused:

Eigentlich gehts hier ja nicht um das Thema der Ausbildung, sondern um die Kritikfähigkeit div. HiOrgs.

Ich kann nur sagen, es kommen langsam veränderungswillige Führungskräfte nach. Aber das Dauert. Nicht nur bei den Vereinen, sondern auch in der Privatwirtschaft… Die streng Konservativen sterben alle langsam weg und machen Platz für modernes.
Das einzige was jeder von uns machen kann, ist selbst in Bereiche zu kommen, wo man etwas mitsprechen kann.

War 5 Jahre lang im Ortsstellenausschuss. Habs nicht einmal geschafft den Jugendraum neu ausmalen zu dürfen.

Zum Thema „Mafia-feeling“ ein Bericht bezüglich einer anderen Abteilung… Gerne auch die weiterführenden Artikel lesen.

addendum.org/blutspenden/das-blut-kartell/

„Unparteilichkeit“

Ja, das was das RK in Wels mit Hilfe des Präsidenten gemacht hat war grosses Kino.
Das Klinikum Wels hatte eine wirklich gut funktionierende Blutbank und versorgte das Gebiet.

Dann kam das RK. Und hat über massivsten politischen Druck diese Blutbank abdrehen „lassen“.
Fazit… es gibt nur mehr Blut beim RK. In ganz OOE. Ein Monopol. Man entscheidet über die Preise selbst und man kann hier noch mehr politischen Druck aufbauen.

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach wird sich hier bezüglich der Kritik bei HiOrgs. auch so schnell nichts ändern. Beim farbigen Plus wird jeder auch noch so kleiner Vorschlag abgelehnt. Ich spreche hier aus Sicht von OÖ, bzw meiner persönlichen Erfahrung. Die Mitarbeiter wollen Fortbildungen, Übungen usw machen, jedoch wird man schon auf Ortstellenebene abgewimmelt. Wenn dann mal die Ortstelle ihr GO gibt, dann gibt es kein GO von der Bezirksstelle.

Auch wenn ich nicht allen Vorpostern wiedersprechen kann, kann ich jedoch sagen dass es auch in OÖ genug MA gibt, die eine genaue Untersuchung mittels Pulsoxy, Blutzuckermessgerät usw vornehmen. Ich bin mir aber BEWUSST, dass die Ausbildung in OÖ … ist.

jegliche Kritik an nicht vorhandener Dienstbekleidung wie zb. ein zweites Poloshirt oder eine zweite Diensthose nach einer Covid Fahrt, wird mit „zu teuer, geh einach duschen, lass den SEW a bissal offen“ abgewehrt.

solange hier die Alleinherrschafft vom RK in OÖ besteht, wird sich leider nichts in der Ausbildung oder auch Fortbildung änden.

LG Daniel

Ich fahre auch in OOE und so schlimm ist es nun wieder auch nicht wie Du das sagst…

Das mit der Dienstkleidung ist ein Ortsstellenthema. Bei mir in der Ortsstelle ist das kein Thema. Wenn ich ein neues Laiberl will, bekomme ich es.

Auch Übungen mit lokalen Feuerwehren werden bei uns regelmäßig abgehalten.

Ich weiss, dass es in einigen Bezirksstellen echt schlimm ist. Hier sticht der Bezirk Gmunden heraus. Thats worst of the worst. Das liegt aber in Erster Linie am lokalen Personal. In meinem Bezirk gibts das nicht.

Dennoch ist die Innovationsunlust des LV lähmend.
Ein NFS / NKV ohne Handwerkszeug ist nichts wert. Konkret ohne RTW und Monitor. Und eine Leitstelle ohne Ausrückeordnung ist ebenso schwachsinnig.
Das ist meine größte Kritik.

:laughing: :laughing: :laughing:

Willkommen in OOE. Hier ist im Bezug auf Rettungsdienst nichts mehr zu gewinnen.
Das RK hat hier ein Monopol und nütz dieses schamlos aus. Das Patientenoutcome ist hier schon lange nicht mehr im Vordergrund.