COVID - Fzg-Besetzung und Testung

Das kann man so nicht stehen lassen.

[i]https://www.zeit.de/news/2021-02/03/eu-behoerde-mehrwert-von-ffp2-masken-im-alltag-gering[/i]

Das ist eine Exertenmeinung ohne Belege, eine Beantwortung einer Presseanfrage, die ich so auf der ECDC-Homepage nicht gefunden habe.

Selbst wenn man sich nur auf der ECDC-Homepage ein bissl umschaut findet man widersprüchliche Aussagen und Relativierungen, kurzum, wirklich belastbare Daten, welche Maske wie und in welchen Situationen am besten zu tragen ist, gibt es nicht. Von daher erscheint es mir zweifelhaft und kontraintuitiv, eine besser filternde und in der Regel dichter sitzende Maske per se als unnötig zu bezeichnen, sofern es kein Versorgungsproblem gibt und es individuell keine Kontraindikationen gibt (und die wären bei aktivem Sanitätspersonal eher überraschend).

Evidenz ist zwar nett, aber wenn mir durch die erwartet bessere Alternative eigentlich keine Nachteile erwachsen (gute Versorgungslage vorausgesetzt), dann fordere ich eher Evidenz für die nachgewiesene Unterlegenheit der primär vermeintlich besseren Alternative (hier FFP-2-Masken).

Die FFP-Masken-Pflicht rührt glaub ich eher daher, dass zwischen „richtigem“ MNS und dem, was sich manche umgebunden haben, ein großer Unterschied ist.

Ich wäre auf die Studie „grober, schlampig umgebundener Wollschal“ vs. „FFP2“ eher gespannt. :wink:

Wir schweifen zwar ein bisschen vom Thema ab, aber ich sehe auch ein paar Vorteile von FFP2 für die „Normalbevölkerung“.
Hauptsächlich sehe ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln, dass man FFP2 nicht so einfach falsch (unter der Nase etc.) tragen, da es aufgrund der Form fast unmöglich bzw. nur sehr unangenehm möglich ist. Gerade in den Öffis habe ich alle möglichen und unmöglichen Sachen gesehen, die als MNS verwendet wurden, das fällt damit auch weg.

Halt. Stopp.
Soweit ich das gehört habe gings darum, dass es schwer ist für den Otto-Normalverbraucher die Maske korrekt zu verwenden. Und wenn die Maske nicht richtig und dicht getragen wird die effizienz die gleiche wie beim MNS ist.

Bei korrekter trageweise ist der Schutz natürlich ein besserer.

„Nicht viel besser“, gleich so akkurat quantifiziert - sorry für den Seitenhieb.

Bezieht sich das auf den Eigenschutz, oder nur den Fremdschutz? Beim direkten anniesen glaube ich sofort, dass MNS eine ähnliche Wirkung hat wie FFP2, aber wenn man eine Stunde im KTW in der geschlossenen Kabine sitzt?

Ich trage die FFP2 Maske dicht und korrekt und habe kein Problem mit der Atmung. Dadurch ist mir ziemlich egal was andere Menschen machen, fühle mich ziemlich sicher. Dumme Menschen wird es immer und überall geben.