BO

Auch. BO wird dann geschickt, wenn das Auto steht.

Ich melde uns ebenfalls dann BO, sobald ich geparkt bin und als nächstes aus dem Auto aussteigen werde.

Ich auch. Außer es ist zu erwarten, dass man den Patienten erst eine Weile suchen muss (Zeltfest, Forstunfall, …)

Wie meldest du dich dann am BO? Per Handfunk? Oder Tablet?
Bei uns ist die Funktion im Datenfunk am Fahrzeug, somit müsste ich ja dann das Fahrzeug auf „ZBO“ stehen lassen und dann später über Handfunk „ABO“ melden. Theoretisch könnte man am Toughbook manuell eine „Eintreffen beim Patienten“-Zeit eingeben, aber es macht keiner, weil es viel zu umständlich wäre. Die Leitstelle interessiert es auch nicht, ob ich jetzt aussteige oder ob ich schon beim Patienten bin.

Also bei uns heists EEO (Eintreffen EinsatzOrt) und wir drücken das sobald wir dort ankommen, bzw aus dem Auto aussteigen.
In de Theorie wärs natürlich optimal wenn man das auch mittels HFG melden könnte, vielleicht funktioniert das ja bei Tetra?, denn genauer wärs dann aufjeden fall.

In NÖ kann man am HFG Status geben. Genau das mache ich in solchen Fällen. Oder wenn ich aus dem Auto steige und unsicher bin, dass die Adresse stimmt. Dann drücke ich am HFG erst wenn ich den Patienten sehe (oder den Namen auf dem Türschild)

Statistisch gesehen verschlechterst du damit deine Eintreffzeit aber gewaltig. Ich bin am BO, egal, ob ich jetzt an der richtigen Adresse bin oder ob es einen Patienten gibt oder nicht. Auch für die Leitstelle bist du damit eigentlich noch auf Anfahrt.

Vielleicht gar nicht so blöd, längere Hilfsfristen → Muss man mehr Autos und Stützpunkte überdenken :wink:

Genau, das Land zahlt trotzdem nicht mehr, die Gemeinden regen sich über einen hohen Rettungseuro auf und es kommen wieder kleinere Fahrzeuge mit schlechtem Personal weils ja billig sein muss wenn man noch mehr Stüztpunkte braucht.

Ich find’s legitim erst Status zu geben wenn ich sicher bin, dass ich richtig bin.
Wenn ich Hausnummer 13 suche, und das Haus aber kein Schild hat muss ich wohl oder übel zur Tür gehen und nachsehen. Wenn’s stimmt gebe ich den Status - wenn nicht fahr ich weiter zum nächsten Haus.

Rettungsdienst ist aber Gemeindesache.
Nur der Notarztdienst ist Landessache.

Ich weiß. Gibt aber in NÖ Bestrebungen, Geld für den RD vom Land zu bekommen weil die Gemeinden nicht mehr zahlen wollen.

Bei mir ist das genauso, wie scheinbar bei den meisten hier: BO wird gedrückt, sobald das Auto am Einsatzort eintrifft und wir aussteigen. Dabei tut es absolut nichts zur Sache, ob die Adresse jetzt tatsächlich stimmt, oder nicht. Denn sollte sich der Berufungsort als falsch erweisen, dann weiß die LSt nichtsdestotrotz genau, wo ich gerade stehe - nämlich am eigentlich angegebenen BO. Ich sehe also kein wirkliches Problem, selbst wenn der Patient eben nicht auf Anhieb anzutreffen ist…

Mir geht’s nicht drum, dass die Adresse in der Alarmierung falsch sein könnte (alarmiert zu Feldweg 11, Patient ist aber eigentlich in Feldweg 31) sondern, dass ich das Haus nicht gleich finden könnte (Alarmiert ist Feldweg 11, Patient ist auch in Feldweg 11, aber ich stehe vor Feldweg 21 weil die Häuser schlecht zu finden sind).

Zugegeben, das sind wohl die Probleme, mit denen wir in Wien eher seltener zu kämpfen haben - es sei denn, es verschlägt uns wieder einmal in die tollen KGV’s, wo ordentliche und übersichtliche Nummerierungen eher der Ausnahme angehören. Aber selbst die sind so weitläufig, dass wir die BO-Suche eher im Auto machen, und auch hier drücke ich erst BO, wenn wir vor der richtigen Hausnummer sind. Ich warte da nicht, bis ich tatsächlich den Patienten sehe und hatte mit dieser Vorgehensweise eigentlich auch noch nie Probleme. Aber ich denke, für die LSt wird es eher zweitrangig sein, ob der Status jetzt zwei Minuten früher oder später gedrückt wird…

Wenn sich der BO als falsch erweist bzw. der Patient nicht auffindbar ist, dann muss ja sowieso die Leitstelle informiert werden wo das ganze aufgezeichnet wird. In der Einsatzdokumentation wird man es ja dann wohl auch erwähnen.

Naja. Wenn du falsch bist, dann bist du ja nicht am BO.

Logische Schlussfolgerung: Status wird gegeben wenn du dort bist.

Tirol: Status 4 im Auto, wenn der Einsatzort zweifeslfrei identifiziert ist. Status 44=* am HFG, wenn ich beim Patienten stehe. Ist auch in einer Anweisung bei CPR vorgeschrieben wegen Teilnahme am Reanimationsregister.