Bezahlung von Impfungen (Meningokokken)

Im Österreichischen Impfplan ( Impfplan Österreich ) wird explizit für RD Personal die Meningokokken Impfung (ACWY und B) empfohlen.

Gibt es Träger oder Versicherungen, die diese oder die anderen nicht ganz billigen Impfungen zahlen? Mir wäre nur bekannt, dass Hepatitis B über die AUVA bezahlt wird.

Also bei meinem AG werden die Twinrix (Heptatis A und B) ganz normal kostenlos für die HA und ZDL bereitgestellt. Da muss man nur Bescheid geben, dass die Auffrischung dann und dann notwendig werden wird. Meistens machen sie dann Sammelbestellungen und schicken diese dann auf die Stützpunkte raus.

Selbes gilt auch für alle anderen Impfungen, wo wir privat Länge mal Breite bezahlen müssten. Da fällt auch die Meningokokken Impfung darunter.

1 Like

Bei uns finanziert die Dienstelle die Impfung Hep. A und B

1 Like

Meningokokken musste ich leider auch selbst zahlen damals. Mittlerweile hab ich eine private Zusatzversicherung wo das gedeckt wäre.

Bei uns im LV ging grad gestern Diphterie, Tetanus und Pertussis raus dass die übernommen wird. FSME kann auch über die Bezirksstelle bezogen werden und auch Covid und Influenza (was mittlerweile eh gratis ist).

1 Like

Ja wird bei uns bezahlt.

1 Like