Auflösung von Rk Bezirksstellen

Die SNAW Stützpunkte stehen ganz gut da.

Kannst du davon ein paar Beispiele nennen?

Die Bezirksstelle Baden steht ja ganz gut da.
365 Tage im Jahr den SNAW gestellt (für das ganze Industrieviertel) und jetzt die Zusammenlegung mit der ehemaligen Bezirksstelle Landegg.

Da muss man halt auch sagen, dass die massig Transporte haben wegen der hohen Bevölkerungsdichte.
→ aber Bezirksstellen am „Land“ mit viel Fläche und weniger Bevölkerungsdichte habens sicherer schwerer

der SNAW ist da meiner Meinung nach nur ein Bonuszuckerl

Gibts auch solche und solche, pauschal kann man das nicht sagen.

Die Nähe zum Krankenhaus macht es meistens aus, weil dann bekommt man das Geld für wenig Kilometer.
Wenn ich zu den Krankenhäusern, Vorallem den speziellen extra weit fahren muss (nach St. Pölten als Beispiel) dann ist der Kosten/Nutzen kleiner als wenn alles beisammen liegt.

Größere bezirksstellen können auch besser Wirtschaften weil ich Inder Verwaltung einen anderen Schlüssel hab, von Verwaltung zu aktiven.
Weil wenn eine Dienststelle 1 Leiter hat und 4 die ausfahren ist das anders als wenn eine Dienststelle 2 in der Verwaltung hat und 10 die ausfahren.

Das ist aber im RD generell so denke ich. So gut wie jede Dienststelle egal ob Rk od asb sind wohl von Geldspritzen vom Land abhängig, mit einigen wenigen Ausnahmen vl

Jain, es wird halt quer finanziert aus anderen Dienstleistungsbereichen, mit dem RD allein verdient man kein Geld…

Vor allem in NÖ od. generell im ländlichen Raum, in Wien könnte ich mir vorstellen das es durchaus möglich ist Gewinne einzufahren

Nur bei RK und in NÖ bei den ASBÖ GesmbH Gruppen. Die ASBÖ Gruppen mit „Vereinsstruktur“ welche nicht bei der GesmbH sind, werden nicht querfinanziert. Die bekommen das Geld nur durch Einnahmen und Spenden und halt durch Rettungsdienstvertrag mit der Gemeinde. Nix LV

Eigentlich wirklich interessant was da alles hinter ASB, Grünes Kreuz etc. steckt. Ich dachte z.b. immer ASB ist ASB. Nur das sie halt von Bundesland zu Bundesland extrem unterschiedlich sind.

Möchte noch zu der Frage einwerfen, es liegt nicht nur dran das Bezirksstellen die finanziell besser dastehen besser wirtschaften können. Es sind ja auch andere Faktoren, wie bei mir, wir sind halt ländlich, da sind viele Fahrten fast unwirtschaftlich.

EDIT: Ich rede von mir aus gesehen nicht von Niederösterreich. Wir sind eine relativ große Bezirksstelle mit 10+ Ortsstellen. Eine Zusammenlegung wirds da nicht geben.

Deshalb wird man früher oder später um eine Zusammenlegung nicht herum kommen.

Relativ amüsant ist das im Bezirk MD, die Bezirksstellen MD und BG liegen 3,8 Straßenkilometer voneinander entfernt, die EA machen da und dort Dienst, eine Zusammenlegung ( sinnvoll wäre vermutlich Degradierung von BG zu eine RD Dienststelle, dafür das ganze GSD Zeugs dort) ist aber ein Tabuthema, u.a. weil dann ja die Hälfte der Funktionärsamterl wegfallen würde, man kooperiert aber ohnehin bei der Ausbildung, ob wirklich kostenmäßig viel wegfallen würde ist für mich nicht so sicher.