SEW stat KTW ???

Ich habe heute beim Lesen des internetauftrittes der ÖRK-Bezirksstelle Krems dort zufällig folgenden Passus entdeckt:

Es wird dann in weiterer Folge zwar wieder von „Fotos vom KTW“ geschrieben, aber eine Änderung der Bezeichnung von
KTW auf SEW ist mir in NÖ nicht bekannt, auch 144-Notruf Niederöstereich kennt diese Bezeichnung nicht (siehe hier: Fahrzeugkategorien).

SEW (Sanitätseinsatzwagen) ist allerdings z.B. in Oberösterreich eine gängige Bezeichnung für Krankentransportfahrzeuge, wobei meines Wissens
diese Bezeichnung für alle Transportvehikel (RTW-N, RTW, NKTW, KTW und KTW-B, oder wie auch immer…) gilt.

Steht da beim RK in NÖ einen Änderung bevor?
Sinnvoll finde ich das jedenfalls nicht, die Unterscheidung wie von 144NNÖ vorgesehen ist ansich ganz vernünftig, mal abgesehen vom NKTW, den es glaube
ich, in dieser Form nur in Wien gibt.

Das RK hat letztes Jahr seine Terminologie komplett geändert.

Der Krankentransport heißt jetzt Sanitätseinsatz, der KTW SanitätsEinsatzWagen.

Der RTW heißt übrigens RettungsTransportWagen (sic!), was ja völlig absurd ist, da bekanntermaßen das T nur von der Feuerwehr kommt, um den Rettungswagen vom Rüstwagen zu unterscheiden.

(roteskreuz.at/rettungsdienst/ —> sie wissen ja selbst nicht was sie tun…)

Danke für den Link, der Inhalt ist ja eigentlich zum k…

Linküberschrift → Sanitätseinsatz
im Text → Krankentransporte
Wie bestelle ich einen Krankentransport → Ein Krankenwagen …

Nix von SEW, nichts weiter zum Sanitätseinsatz…
„sie wissen nicht was sie tun…“ ist ja eigentlich noch verharmlost, oder???

Ich denke der „Sanitätseinsatz“ wurde erfunden um sich irgendwie zu verbiegen und auf den „qualifizierten Krankentransport“ zu kommen und sich vielleicht so von
anderen (auch gewerblichen) Krankentansportanbietern abzugrenzen. Vor allem in Wien ist da ja einiges an Schindluder mit dem „Krankentransport“ der Wr. GKK usw.
getrieben worden, da diese ja nicht wirklich bereit ist den „qualifizierten Krankentransport“ anzuerkennen, im Sinne ist der wirklich unbedingt erforderlich, und gar zu bezahlen…

Also: Sanitätseinsatz scheint also der „bessere“ Krankentransport zu sein; oder? Was ist eigentlich ein „Sanitätseinsatz“? Sind da vielleicht gar Sanitäter im Einsatz?
Na die haben aber alle, oder? Ausgenommen natürlich die „gehenden“ Patienten bzw. Pat. die KEINE Betreuung benötigen…

Siehe auch hier.

Ein kurzer Überblick über das „einheitliche“ Auftreten des Roten Kreuzes:
Das WRK z.B. spricht im Internet fast nur noch vom Sanitätseinsatz und vom Sanitätseinsatzwagen (KTW), aber in Pressemeldungen nur ganz allgemein vom Rettungswagen (vulgo KTW)…
Das Kärntner RK kennt den Sanitätseinsatz nur in 1er Linküberschrift (vom ÖRK übernommen), im Text überall nur Krankentransport mit Bild von einem PKW…
Vorarlberg: nur Linküberschrift und sonst nur Krankentransport und Krankenwagen…
Tirol: durchgängig Sanitätseinsatz… aber Krankenwagen…
Sbg: kein Wort von Sanitätseinsätzen, aber wieder Krankenwagen…
OÖ: nur Linküberschrift ala ÖRK, sonst Krankentranport und Krankenwagen…
Bgld: Sanitätseinsatz, und Sanitätstransporte, aber auch Krankentransport und… eh schon wissen…
NÖ: besonders originell Sanitätseinsatz - Sanitäter im Einsatz… aber auch gemischt mit Krankentransport und dem Krankenwagen…
Stmk: Sanitätseinsätze (Krankentransportdienst), sonst nur Krankentransport und der übliche Krankenwagen

Also ehrlich, ich dachte nicht, das hier ein derartiges Informationschaos im Internet herrschen würde, wobei man sich zumindest an der ÖRK-HP (CO/CI - nanednana - sollten eigentlich streng
befolgt werden) orientiert hat, aber unter den (Link-) Überschriften …

ASB: kennt nur Rettungs- und Krankentransport - Krankentransportwagen… und das alles so verlinkt, das in jedem Bundesland auf die Seite des ASB Wien verwiesen wird, und wenn nicht,
wird auch nur vom Krankentransport gesprochen…

Ich finde das Schreiben zur Änderung der Begriffe grad nicht mehr aber der Hintergrund der Änderung war tatsächlich, dass man weg von dem Begriff „Transport“ kommt. Ich persönlich hab noch niemand getroffen, der mit dieser Änderung glücklich war/ist und auch nur ganz wenige, die die neuen Begriffe verwenden.

In manchen Bundesländern, wie beispielsweise Salzburg, sind die Fahrzeugtypen per Landesrettungsgesetz definiert und somit auch nicht änderbar :wink:

Außerdem sollte man Einsatz, sprich Rettungsdienst, vom Kranekntransport unterscheiden können und bei Sanitätseinsatz ist dem wohl nicht so, wenn das den Krankentransport umschreiben soll. SEW wurde wohl eingeführt, dass manche Bundesländer die T5 SEWs beibehalten können?

Meines Wissens nach wurde das zumindestens beim LV NÖ eingeführt da ein Sanitätseinsatz professioneller klingt als ein Krankentransport - da dieser Name implizieren würde dass nur ein unqualifizierter Transport durchgeführt wird. Primär eben um sich von Taxis abzugrenzen die eben auch einen Krankentransport anbieten - nur eben einen unqualifizierten.

Ein solches Rebranding kommt wohl beim RK öfters vor - denn das letzte an das ich mich erinnern kann war eine interne Info wonach bei Trauma-Kursen nichtmehr der Begriff „Eichhörnchen“ verwendet werden darf wenn man beschreibt wer den Kopf manuell stablisiert…

In Oberösterreich gibt es, abgesehen von einem RTW in Linz-Stadt und dem neu von LV OÖ erfundenen ITF (=InterHospitaltransferFahrzeug) sowie den ATWs (=AmbulanzTransportWagen für gefähige Patienten, wobei dieser Fahrzeugtyp tendenziell immer seltener wird) ausschließlich nur SEWs. Mangels vormaliger RTW/KTW-Trennung werden diese Fahrzeuge (VW T5) universell eingesetzt. Trotz der ÖRK-Änderung bei den Fahrzeugtypen wurde die Bezeichnung für alle Fahrzeuge beibehalten. Auch von seiten der Ärzte und Krankenhäuser werden nach wie vor „Krankentransporte“ und keine „Sanitätseinsätze“ bestellt - eine Abkehr davon hat sich bei Weitem noch nicht durchgesetzt.

Quelle: Corporate_Wording_Rettungsdienst.pdf, 06/2012, Wordie Thomas ÖRK
Habe dieses pdf damals auf der elearning-Plattform des ÖRK gefunden, finde es jetzt aber nicht mehr.

Danke, genau das haben wir gesucht.
Wenn man das Alter dieser „Entscheidung“ und die Art der Information an ALLE Dienststellen, Mitarbeiter…

… bedenkt, dann ist der Status Quo ja erstaunlich schwach. Wenn man den kurzen Überblick über die Verwendung des Wordings in den einzelnen Landesverbänden anschaut, kann man sich nur wundern, wie konsequent Entscheidungen und Informationen dazu verbreitet werden.
Ich selbst war lange genug in LV- und Bezirksstellenfunktionen engagiert und habe die Umsetzung von CI/CO-Richtlinien eigentlich als sehr konsequent erlebt, aber das hier… :open_mouth:
Bis das irgendwann einmal wirklich umgesetzt sein sollte, wird wahrscheinlich schon wieder eine andere Entscheidung dazu getroffen worden sein :slight_smile:

Krankentransport oder Sanitätseinsatz gehört m. E. nach nicht als Unterbegriff zum Rettungsdienst.

Des weiteren, wie bereits erwähnt, wird sich an der Bezeichnung Krankentransport oder KTW in manchen Bundesländern auch nichts ändern und das auch nicht propagiert werden, da es in den Landesrettungsgesetzen so festgesetzt ist (Bsp. Tirol und Salzburg). Hier ist die Bezeichnung und auch das jeweilige Einsatzmittel mit EN1789 festgelegt und daher kann man das nicht einfach so, weil eine Org. das andere Wort vielleicht schöner findet, abändern. Die Bezeichnung SEW ist eine RK-interne Bezeichnung, welche nach außen hin absolut keine Relevanz hat. Dahin wird immer noch zwischen KTW/RTW unterschieden und die stehen auch in den Normen - SEW kommt da nicht vor :wink:

in Tirol ist EN1789 vorgeschrieben? Das wäre mir neu, die fahren doch mit H5 Hornis von Ambulanzmobile. Und auch in NÖ soll das so kommen mit der Umstellung auf NEF dass die RTW alle T5 werden, habe ich mir sagen lassen :open_mouth:

Dachte die hätten das explizit drinnen stehen - dann hats nur Salzburg mit entsprechendem Verweis drinnen stehen :wink: - Aber den qualifizierten Krankentransport haben in Tirol explizit drinnen stehen :wink:

In Tirol werden die T5 als MZF bezeichnet und sind bei der Leitstelle als RTW oder KTW angemeldet. Dabei wird nach Bestückung unterschieden (RTW: Corpuls3, Medumat, RTW-Rucksack, NA/NFS-Rucksack; KTW: Meducore, Notfallrucksack KTW).

Naja EN1789 könnte ja trotzdem vorgeschrieben sein, Typ B geht sich angeblich auch mit einem T5-HD aus. Eigentlich wollte ich nachschauen was tatsächlich vorgeschrieben ist, aber im RIS hab ich leider nichts dazu finden können.

Also zu den RTW in NÖ hab ich im Zusammenhang mit der NEF-Umstellung noch genau gar nichts gehört und auch in den Unterlagen und Aussendungen zu dem Thema noch nichts gelesen. Ich kann mir aber eher nicht vorstellen, dass die Bezirksstellen die lobenswerterweise jetzt schon Sprinter/Crafter als RTW haben wieder auf T5 zurückgehen. Was aber wahrscheinlich leider nicht kommen wird ist, dass etwas besseres/größeres als die derzeitigen T5-HD Standard-Autos verpflichtend vorgeschrieben werden wird.

Eine Absolute Frechheit im Grunde. Ich bin der Ansicht, dass sowas mal zu Gericht gebracht werden sollte, wird eben nur schwer zu beweisen sein, dass ein evtl. Folgeschaden durch ein nicht entsprechen ausgerüstetes, bzw. genügend großes Fahrzeug entstanden ist. Aber da geht’s dann nämlich um Organisationshaftung usw. So eine Herumwurschtelei ist eben nur bei uns möglich, da das allgemeine öffentliche Interesse/Wissen bezüglich Rettung und Notarzt gleich 0 ist. (Wenn ich mit Leuten über meine freiwilligen Tätigkeit spreche und ihnen erkläre, dass es einen Notarzt für den ganzen Bezirk Sankt Pölten gibt, ernte ich entsetzte Blicke) Bekanntlich würde die Rettung ja auch ohne Zivis garnicht mehr kommen… . Da sieht man dann auch, welche Kompetenz dem Rettungsdienstpersonal seitens der Bevölkerung zugetraut wird. Darum kommt auch kein Mensch auf die Idee, dass in diesem frühen Glied der medizinischen Versorgung möglicherweise etwas schiefgelaufen sein könnte. „Weil die tun ja eh ihr Bestes“ „Aus Liebe zum Menschen“ usw… :unamused:
Ich versteh nur nicht, warum sich viele Bezirks- und Ortsstellen vom RK so gegen Sprinter und Co. wehren. Vom Anschaffungspreis ist da jetzt nicht soooo der Unterschied zum T5 Hochdach. Krankentransporte kann man damit genauso absolvieren.
Aber gut, ich ärgere mich schon wieder zu viel über Dinge, die einzelne engagierte/interessierte Leute an der Basis sowieso nicht ändern können.

In meiner ZVD-Ausbildung hörte ich mal den Satz: Das RK ist ein großer schwerer Dinosaurier, der bewegt sich sehr langsam aber er bewegt sich!
Nunja, dass es die richtige Richtung ist wurde ja nicht behauptet :blush:

Doch, leider. Der Sprinter kostet viel mehr - nicht in der Auto-Anschaffung, sondern im Ausbau. Ein T5-RTW kostet ungefähr EUR 65.000,–, ein Sprinter-RTW ungefähr EUR 85.000,–.

Das stimmt - gerade im RK - gar nicht. Im Gegensatz zu einer RD-Firma können RK-MitarbeiterInnen ihren Chef wählen. Und es gibt genug Bezirksstellen, wo sich in den letzten Jahren sehr viel verändert hat.

Hey, hast du bei mir den RS-Kurs gemacht oder sind wir im gleichen RS-Kurs gesessen? Das erzähl ich ständig. :laughing:

Auch wenn es zu beweisen wäre, würde es in den meisten Bundesländern (außer wo die EN1789 im jeweiligen Landesrettungsgesetz verankert ist) keine Folge haben, da eine Norm nicht umgesetzt werden muss.

Zivis im Rettungsdienst? - als Dritter ja, aber sonst gibt’s das ja wohl hoffentlich nirgends mehr, aber vermutlich wohl doch …

Wenn man die Fahrzeuge LV-weit einheitlich beschaffen würde, dann würde der Sprinter wohl auch wesentlich günstiger hergehen und eher eingesetzt werden. Aber das ist wohl noch nicht überall so :wink:

Die darauffolgende Diskussion hatte eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun und wurde deshalb losgelöst. → viewtopic.php?f=17&t=317